RuhrTriennale
DeutschEnglish

Friedemann Layer

Friedemann Layer studierte in seiner Geburtsstadt Wien an der Akademie für Musik und darstellende Kunst unter anderem bei Hans Swarowsky. Sein erstes Engagement als Operndirigent führte ihn nach Ulm. Anschließend war er Assistent von Herbert von Karajan und Karl Böhm sowie gleichzeitig auch Studienleiter bei den Salzburger Festspielen. 1974 wurde Layer als 1. Kapellmeister an die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf engagiert und war von 1987 bis 1990 erstmals Opern- und Generalmusikdirektor in Mannheim. Seit 1994 leitet er das Orchestre National und die Opéra National von Montpellier, womit er auch international durch sein Festival de Radio France et Montpellier bekannt wurde. Ab Herbst 2007 wird er erneut die Aufgabe des Generalmusikdirektors in Mannheim übernehmen. Friedemann Layer lebt heute abwechselnd in Berlin und Südfrankreich.
Bei der RuhrTriennale 2007 ist Friedemann Layer Musikalischer Leiter bei Le vin herbé.