RuhrTriennale
DeutschEnglish

Falk Richter

Der Regisseur und Autor wurde in Hamburg geboren und studierte an der dortigen Universität Regie. Er arbeitet an vielen großen Schauspiel- und Opernhäusern im deutschsprachigen Raum, in den Niederlanden und Norwegen. Mit seinem Stück Gott ist
ein DJ
, das in über 15 Sprachen aufgeführt wurde, gelang ihm 1998 der internationale Durchbruch. Zwei Jahre später wurde sein Stück Nothing hurts zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2004 realisierte er für die Schaubühne Berlin den vierteiligen Stückzyklus
Das System, darunter das Stück Unter Eis. Falk Richter ist Hausregisseur an der Berliner Schaubühne. 2007 inszeniert er für die
Salzburger Festspiele Carl Maria von Webers Der Freischütz.
Bei der RuhrTriennale 2007 inszeniert Falk Richter Unter Eis, wozu er auch das Libretto geschrieben hat.