RuhrTriennale
DeutschEnglish

David Pountney

David Pountney, geboren in Oxford, studierte am Radley College sowie an der Cambridge University. Internationale Aufmerksamkeit erregte 1972 seine Inszenierung von Katja Kabanova beim Wexford Festival; 1973 hatte er sein Amerika-Debüt mit Macbeth in Houston. Von 1982 bis 1993 war er Chefregisseur der English National Opera und inszenierte dort mehr als zwanzig Opern. An der Scottish Opera bzw. Welsh National Opera produzierte er einen Janáèek-Zyklus, für den er mit der Janáèek-Medaille ausgezeichnet wurde. Weitere Inszenierungen folgten an der Metropolitan Opera New York und in den letzten Jahren mehrfach bei den Bregenzer Festspielen (Der fliegende Holländer, Nabucco, Fidelio, Die Griechische Passion, Der goldene Hahn), die er seit 2003 als Intendant leitet. Regiearbeiten an der Wiener Staatsoperu.a. Rienzi mit Zubin Mehta als Dirigent und Guillaume Tell, am Opernhaus Zürich u.a. La fanciulla del West, Pfitzners Die Rose vom Liebes­garten, Boris Godunow, Berlioz' Benvenuto Cellini und die Strauß-Operette Simplicius. Inszenierungen an der Bayerischen Staatsoper: Die Ausflüge des Herrn Brouèek, Aida, Katja Kabanova, Faust.
Für die RuhrTriennale 2006 inszenierte David Pountney Die Soldaten, die 2007 in der Wiederaufnahme zu sehen sind.