RuhrTriennale
DeutschEnglish

Ein Fest mit Pappeln Von vier bis vier

 
Mit:
baby bonk, bal moderne, Christoph Bantzer, Bettina Böttinger, Wiglaf Droste & Das Spardosenterzett, Embrassy, JÜRGEN FLIMM, Dietrich Grönemeyer, CHRISTOPH HOMBERGER, NAVID KERMANI, MARTIN KREIDT, Reiner Kröhnert, Lychee lassi, Dietmar Mues & Dieter Glawischnig, UTE RAUWALD, STEVEN SLOANE, JOHANO STRASSER

Nie hätten wir uns das träumen lassen: 25.000 Menschen feierten im letzten Jahr zusammen mit den Künstlern, Gästen und Mitarbeitern den Startschuss zur 2. RuhrTriennale. Das Motto des Festes Von vier bis vier war zunächst des schönen Klanges halber gewählt worden – dass aber unser Publikum tatsächlich bis vier Uhr früh fröhlich durchhielt, war dann doch eine Überraschung.
Also, auf ein Neues! Wieder werden die Stars und Gäste der kommenden Spielzeit auftreten. Das Thema der diesjährigen RuhrTriennale wird am 19. August den atmosphärischen Rahmen für die längste Party des Ruhrgebiets bilden: Barock.
Stegreif-Improvisation, Musik, Lesungen, ein turbulentes Unterhaltungsprogramm für Kinder und nicht zuletzt ein barockes Feuerwerk. Mit diesem Feuerwerk werden gegen Mitternacht alle Besucher nach unserem Century of Song-Auftakt empfangen. Mit Konzerten im Zelt geht es dann weiter, bis sich auch der letzte Tänzer erschöpft vom Platz vor der Jahrhunderthalle schleppt. Und schließlich gibt es noch eine Novität: Der erste Barockgarten Bochums wird dem Publikum übergeben! Allzu viel wird noch nicht verraten, aber die Pappel wird das beherrschende Thema dieser Anlage sein. Warum ausgerechnet die Pappel? Pappel leitet sich vom lateinischen ›populus‹ ab – die Römer fühlten sich durch das Rauschen der Bäume an fröhliche Volksversammlungen erinnert. Und genau das wünschen wir uns auch in Zukunft für die RuhrTriennale und die Bochumer Jahrhunderthalle.

Programm

Dowland's Park / 16:00 Uhr
Eröffnung des ersten Bochumer Barockgartens durch den Intendanten Jürgen Flimm, die Bochumer Oberbürgermeisterin
Dr. Ottilie Scholz und Staatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff

Cirque Montaigne / 16:00 Uhr
baby bonk

Hexenküche / 16:00 bis 19:00 Uhr
Die Welt - ein Theater. Kinder bauen Barocktheater im Schuhkarton.
Tableaux vivants/Lebende Bilder. Kinder stellen Gemälde von Peter Paul Rubens nach.
Wir ernähren Euch doch! Kinder kochen für Erwachsene.
Parcours der Sinne

Meisterbüro / 16:30 Uhr
Johano Strasser Elitenbeschimpfung

Empore Jahrhunderthalle / 16:30 Uhr
Ausstellungseröffnung Oh, mein Zadek!

Schloss Esterházy / 16:30 Uhr
Ein Fest für Jandl

Dowland's Park / 16:30 Uhr
Navid Kermani Songstudien

Palais du ballet / 16:45 Uhr
Bal moderne

Cirque Montaigne / 17:00 Uhr
Reiner Kröhnert Angie Goes Hollywood

Dowland's Park / 17:15 bis 19:15 Uhr
Gespräche im Dowland's Park mit Bettina Böttinger und ihren Gästen Johano Strasser und Norbert Lammert, Dietrich Grönemeyer und Michael Vesper sowie Ute Rauwald und Martin Kreidt

Bernd Alois Zimmermann-Halle / 17:30 Uhr
Einführung Die Soldaten, Einlass Tor I

Claudio Monteverdi-Halle / 18:00 bis 19:30 Uhr
Szenen, Songs & Plaudereien mit Intendant Jürgen Flimm, Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers und Künstlern der Saison 2006, Einlass Tor II

Palais du ballet / 18:00 Uhr
Bal moderne

Cirque Montaigne / 18:30 Uhr
baby bonk

Hexenküche / 19:00 Uhr
Essen an der Langen Tafel

Dowland's Park / 19:00 Uhr
Bal moderne für Kinder

Cirque Montaigne / 19:30 Uhr
Lychee lassi

Schloss Esterházy / 19:45 Uhr
Mitsingschule mit Christoph Homberger

Palais du ballet / 19:45 Uhr
Bal moderne

Dowland's Park / 20:00 Uhr
Love poems/Liebesgedichte

Cirque Montaigne / 21:00 Uhr
Wiglaf Droste & Das Spardosenterzett

Palais du ballet / 21:00 Uhr
Bal moderne

Claudio Monteverdi-Halle / 22:00 Uhr
Century of Song David Byrne & Joe Henry, Greg Cohen & Friends und das Kammerorchester der Duisburger Philharmoniker

Peter Paul Rubens-Platz / 22:00 Uhr
Liveübertragung des Konzertes auf Großbildleinwand

Peter Paul Rubens-Platz / 0:00 Uhr
Lichterzauber - das RuhrTriennale-Feuerwerk

Palais du ballet / 0:30 Uhr
Bal moderne

Cirque Montaigne / 0:30 Uhr
baby bonk

Cirque Montaigne / 2:00 bis 4:00 Uhr
After Show Party mit Navid Kermani

 

Zur Idee des Barockgartens

Das wird eine Kreation ganz im Sinne der RuhrTriennale: Passend zum Leitthema der diesjährigen Spielzeit soll neben der Jahrhundert­halle auf 4.000 m² ein Barockgarten inszeniert werden, mitten in der zersplitterten Stadt-, Industrie- und Landschaftsarchitektur des Bochumer Westparks. Kein neuer Schlosspark Versailles soll dort entstehen, sondern ein öffentlicher Garten als Zitat der barocken Formensprache.

Beherrschendes Element wird die Pappel, die für ihr melodisches Rauschen bekannt ist. Eine der Legenden um die Namensgebung rankt sich denn auch tatsächlich um das Geräusch der Pappel: Römische Aristokraten sollen den Baum populus genannt haben, weil sie sich durch das Geräusch an fröhliche Volksmengen erinnert fühlten.

Auch im Französischen hatte sich das Volk als Namensgeber der Pappel durchgesetzt. Über 60.000 Freiheitsbäume, darunter vor allem die peupliers, wurden Ende des

18. Jahrhunderts als symbolischer Protest gegen Adel und Königshaus gepflanzt. Seitdem wird die Pappel in Frankreich offiziell als arbrede la liberté geführt, »weil ihr Name auf das Volk verweist«.

Umgesetzt wird die Idee zusammen mit der Stadt Bochum und dem renommierten Landschaftsarchitekten AndreasKipar und seinen Mitarbeitern. Auf dem Gelände der Jahrhunderthalle fand sich die ideale Fläche für die Inszenierung des Gartens. Seit Ende April arbeitet ein Team von Landschaftsgärtnern daran, bis zum großen Eröffnungsfest der RuhrTriennale am 19. August 311 italienische Säulenpappeln in 13 Sektoren zu pflanzen, die als Ganzes das Fragment eines typisch französischen Barockgartens bilden werden.

Es entsteht also ein neuer Ort vor der Jahrhunderthalle, vielleicht ein Ort der Stille, vielleicht aber auch ein Ort an dem man liest, sich unterhält, oder an dem man sich einfach nur im Schatten der rauschenden Pappeln wohl fühlt.

Schon jetzt ein großes Dankeschön an alle, die bei der Umsetzung dieser Idee geholfen haben und sich weiter dafür engagieren werden: insbesondere dem Verein der Freunde und Förderer der RuhrTriennale, der WAZ Mediengruppe und der Weber Bank.

Werden Sie Pappelist!

Für insgesamt 160 Bäume können Patenschaften übernommen werden. Jeder Förderer erhält eine Urkunde, die die Patenschaft dokumentiert. Die Paten werden auf zwei Tafeln, die am Eingang des Barockgartens installiert werden, namentlich aufgeführt und gewürdigt. Mit 100 Euro ist man dabei. Informationen unter der Rufnummer 0209.167 17 41.