RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2006

20.7.2006

David Byrne eröffnet die Konzertreihe »Century of Song« mit Joe Henry

Zum Auftakt gibt es gleich zwei Songwriter der Extraklasse im Doppelpack. David Byrne, Gründer und Front­mann der legendären Talking Heads, und Grammy-Preisträger Joe Henry eröffnen am 19. August die Konzertreihe Century of Song und damit gleichzeitig die diesjährige Spielzeit der RuhrTriennale. David Byrne und Joe Henry stehen zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne und werden ein exklusives Programm aus eigenen Songs und Cover-Versionen spielen. Begleitet werden sie von dem amerikanischen Musiker, Arrangeur und Produzenten Greg Cohen, der in diesem Jahr Kurator der Reihe Century of Song ist. Cohen hat schon mit Ornette Coleman, Keith Richards, Lou Reed, Bob Dylan und regelmäßig mit Tom Waits gearbeitet. Begleitet wird der Auftritt von David Byrne in der Jahrhunderthalle Bochum vom Kammerorchester der Duisburger Philharmoniker (Dirigent Anthony Weeden). Im Auftrag der RuhrTriennale werden erstmalig neue Orchester­arrangements zu Songs von David Byrne geschrieben.

Der in den USA lebende Brite David Byrne feierte von 1975 bis 1990 weltweit Erfolge als Kopf der Popgruppe Talking Heads, die zu den bedeutendsten und musikalisch anspruchsvollsten Bands der Post Punk und New-Wave-Bewegung der 80er Jahre gehört. Seine Solo-CD My Life In The Bush Of Ghosts (1981), die er zusammen mit Brian Eno aufnahm, gilt als wegweisende Aufnahme zwischen traditioneller Musik und Computertechnologien. Für den Soundtrack zu The Last Emperor erhielt er 1988 den Oscar für die beste Filmmusik.

Der Singer und Songwriter Joe Henry kann seit seinem Debüt in den späteren Achtzigern auf neun Solo-Alben zurückblicken. Er bewegt sich dabei immer wieder überraschend zwischen den Genres Soul, Jazz, Rock´n Roll und Country. Gleichzeitig ist er inzwischen einer der Top-Produzenten der amerikanischen Pop Musik. 2003 erhielt er einen Grammy für das Album Don`t Give Up On Me der Soullegende Solomon Burke. Seine letzte Arbeit ist das aktuelle Album von Elvis Costello & Allen Toussaint. Zu seinen größten Bewunderinnen zählt seine Schwägerin Madonna, die ihn in der New York Times als »a lyricalgiant« bezeichnete und ihn als Songwriter für ihr aktuelles Album Confessionson a Dance Floor engagierte.

David Byrne, Joe Henry, Greg Cohen & Friends, Kammerorchester der Duisburger Philharmoniker
Samstag, 19. August, 22 Uhr und Sonntag, 20. August, 19 Uhr, Jahrhunderthalle Bochum


Weitere Termine:

Holly Cole, Greg Cohen & Friends
12. und 13. September, 20 Uhr, Lichtburg Essen

Laurie Anderson, Steve Neive, Greg Cohen & Friends
18. und 19. September, 20 Uhr, Lichtburg Essen