RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2006

9.9.2006

Doppelkonzert mit Holly Cole und Gianmaria Testa in der Essener Lichtburg

Zwei große zeitgenössische Sänger und Songschreiber geben in dieser Woche ihr erstes gemeinsames Konzert in der Essener Lichtburg: Holly Cole aus Kanada und Gianmaria Testa aus Italien. Ihr Auftritt findet in der Reihe „Century of Song“ der RuhrTriennale statt, wo schon Künstler wie David Byrne, Patti Smith oder Rickie Lee Jones zu Gast waren. Begleitet werden sie von dem Bassisten und diesjährigen Kurator der Reihe, Greg Cohen mit Band, sowie als Gast Aaron Davis am Keyboard.

Der Stil von Holly Cole ist beeinflusst von Jazz, Pop, Country und Trip Hop. Sie schaffte es in den 90er Jahren mit ihren Veröffentlichungen auf dem legendären Blue Note Label als eine der ersten, ein jüngeres Publikum für die Stilmittel des Jazz einzunehmen. Noch bevor sie dort unter Vertrag kam, hatte sie in ihrer Heimatstadt Toronto ein Phänomen vorweg­genommen, das später unter dem Etikett "Lounge Jazz" zu internationaler Popularität finden sollte. Neben eigenen Songs hat Holly Cole in der Essener Lichtburg Klassiker von Hank Williams, Antonio Carlos Jobim, Randy Newman und George Gershwin im Programm. Zusammen werden Holly Cole und Gianmaria Testa französische und italienische Chanson-Klassiker singen.

Gianmaria Testa ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Sänger und Songschreiber Italiens. Seine volle, verhangene Stimme und seine raffinierten Texte machen seine Songs zu Kleinoden – musikalisch untermalt von so unterschiedlichen Klangfarben wie Tango, Jazz, Bossa­nova, Habanera oder gar Walzer. Für die Essener Lichtburg hat er u.a. einen Zyklus von Liedern der französischen Chanson-Legende Leo Ferré angekündigt. Begleitet wird er von dem italienischen Klarinettisten Gabriele Mirabassi.

HollyCole, Gianmaria Testa, Gabriele Mirabassi, GregCohen & Friends
Dienstag, 12. September und Mittwoch, 13. September 2006, jeweils 20 Uhr
Lichtburg Essen, Kettwiger Str. 36, 45127 Essen