RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2006

22.8.2006

Norbert Lammert und Jürgen Flimm eröffnen mit der Choreografin Sasha Waltz Theaterakademie für Kinder in Essen

Am Sonntag begrüßten Bundestagspräsident Dr. Nobert Lammert und Intendant Jürgen Flimm die Studenten der Theaterakademie für Kinder im Maschinenhaus Zeche Carl in Essen. Die Berliner Choreografin Sasha Waltz eröffnete das 2. Semester mit einem exklusiven Tanz-Workshop.

Fast alle der 70 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren hatten bereits im letzten Jahr die Vorlesungen des 1. Semesters in der Bochumer Jahrhunderthalle besucht. Die Theaterakademie wurde im Frühjahr mit dem Sonderpreis des NRW Ticket-Kulturpreises ausgezeichnet. Dr. Norbert Lammert betonte als Schirmherr dieser Schule der Sinne: »Ich begrüße diese in Deutschland einzigartige Initiative und wünsche mir viele Nachahmer«.

Jeweils sonntags um 11 Uhr sind in den kommenden sechs Wochen so renommierte Künstler-Professoren wie der Dirigent Gerd Albrecht, die Opernsängerin Christine Schäfer oder der australische Puppenspieler Neville Tranter zu Gast.

Weitere Informationen unter www.ruhrtriennale.de/de/junge-triennale/theaterakademie. Interessenten für die letzten Studienplätze können sich an Nadine Frensch richten: oder Telefon 0209.167 17 47.