RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2006

21.8.2006

25.000 Besucher feiern Eröffnung der RuhrTriennale

Großer Andrang an der Bochumer Jahrhunderthalle. Etwa 25.000 Besucher bescherten der RuhrTriennale am Samstag trotz wechselhafter Witterung einen stimmungsvollen Auftakt. Passend zum Spielzeit-Motto Barock flanierte das Publikum ab 16 Uhr vom Peter-Paul-Rubens-Platz über den Gryphius-Steg zur Claudio-Monteverdi-Halle. Zahlreiche Künstler der zweiten Spielzeit unter der Leitung von Jürgen Flimm gaben Kostproben aus Produktionen, die in den nächsten acht Wochen im Ruhrgebiet aufgeführt werden.

Das ausverkaufte Eröffnungskonzert von David Byrne und Joe Henry wurde für alle Besucher des Festes ab 22 Uhr über eine Großleinwand auf den Vorplatz der Jahrhunderthalle übertragen. Nach einem barocken Feuerwerk wurde bis spät in die Nacht getanzt.

Unter den zahlreichen prominenten Gästen waren u.a. der Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert, der Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers, der Staatssekretär für Kultur, Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff, Prof. Dietrich Grönemeyer und Marius Müller-Westernhagen.