RuhrTriennale
DeutschEnglish

Consol Theater Gelsenkirchen

Produktionen

DAS TROJANISCHE BOOT/TRIENNALE UNTERWEGS

Regie: Bernd Jeschek
Musiker und Darsteller: Mnozil Brass

Das Consol Theater ist auf dem Zechengelände Consolidation 3/4/9 beheimatet und beherbergte einst als Lüftermaschinengebäude die Ventilationsmaschinen, die der Bewetterung des Bergwerks dienten. Die Bewetterung machte den unter Tage arbeitenden Bergleuten die Arbeitsbedingungen etwas erträglicher. Große Turbinen drückten die warme, mit Grubengas vermischte Luft durch einen trichterförmigen Diffuser nach außen. So entstand ein Unterdruck und saubere, kühlere Luft strömte (durch einen einziehenden Schacht) unter Tage. Zunächst stand der Diffuser neben dem Gebäude. Der heute so charakteristische - an der Ostseite angrenzende - 40m hohe Lüfter kam erst 1979 hinzu. Er repräsentiert die vierte Generation von Bewetterungseinrichtungen auf dieser Schachtanlage. Die Geschichte des Bergwerks reicht mit ihren Anfängen bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Im August 1863 vereinigten sieben Einzelgewerkschaften ihre im Raum Gelsenkirchen liegenden Grubenfelder unter dem Namen Consolidation. Im Volksmund wurde die Zeche bald kurz Consol genannt. Von 1872 bis 1876 war Consolidationdie größte Zeche an der Ruhr.

Nachdem 1987 bereits einige Zechen stillgelegt und Schächte verfüllt worden waren, wurde das Bergwerk Nordstern dem Bergwerk Consolidation angeschlossen. Die Förderung des Verbundbergwerks betrug 15.000 Tagestonnen, die auf dem Zentralschacht Consolidation 3 zu Tage gehoben wurden. Ende 1993 jedoch wurde auch Consolstillgelegt.

Vier Jahre später folgte das Team des heutigen Consol Theaters einem Aufruf zum Strukturwandel durch die IBA (Internationale Bauausstellung Emscher Park GmbH).

Der erste Spatenstich konnte 1999 gefeiert werden und seit 2001 blüht neues Leben auf Consol.

Glück auf!

 

Adresse:
Bismarckstraße 240
45889 Gelsenkirchen