RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2005

14.9.2005

Einladung für Fotografen und TV-Teams zu zwei Hauptproben in Mülheim und in Duisburg

In der nächsten Woche gibt es für Fotografen und TV-Teams zweimal die Möglichkeit zu Aufnahmen noch vor den Premieren. Geöffnet werden für Bildjournalisten die Hauptproben zu Roberto Ciullis „Tragödie ohne Titel – Do ña Rosita bleibt ledig“ und zu „Der Seelen wunder­liches Berg­werk“ mit Tobias Moretti und dem Kammerorchester moderntimes.

„Tragödie ohne Titel – Doña Rosita bleibt ledig“: Dienstag, 20. September, 19.15 Uhr, Theater an der Ruhr, Akazienallee 61, 45478 Mülheim.

Roberto Ciulli versucht das Werk Federico García Lorcas als Ganzes zu begreifen und an einem Abend zusammenzuführen. Ciulli wird die Dramenfiguren Lorcas mit der Biografie ihres Autors in Berührung bringen. So weben sich Lorcas Lebensthemen und auch die Musik seines Lebens durch diesen Abend, in Worten und Liedern erzählt von den Prota­gonisten seiner Stücke.

„Der Seelen wunderliches Bergwerk“: Donnerstag, 22. September, 19.45 Uhr, Gebläsehalle in Duisburg, Emscherstr. 71, 47137 Duisburg.

Zwanzig Musiker und ein Schauspieler führen die Zuschauer auf eine Zeitreise aus Sprache und Musik. Das Leitmotiv ist die kurze Kalendergeschichte von Johann Peter Hebel (1760-1826) Unverhofftes Wiedersehen, die das Bergwerksunglück im schwedischen Falun zu einem Ereignis von symbolischer Bedeutung für die großen gesellschaftlichen und geistigen Umwälzungen des frühen 19. Jahrhunderts verdichtet.