RuhrTriennale
DeutschEnglish

Pressemitteilungen 2005

5.9.2005

Einladung zu Probenbesuch und Presse­gespräch zur Uraufführung des Fußballoratoriums „Die Tiefe des Raumes“

Mit „Die Tiefe des Raumes“ haben der Münchner Komponist Moritz Eggertund der Gelsen­kirchener Autor Michael Klaus das erste Fußballoratorium der Musikgeschichte geschaffen. In ihrem Werk trifft die Dramaturgie der berühmten 90 Minuten auf die klassisch-strenge Form des Oratoriums. 65 Orchestermusiker (Bochumer Symphoniker unter Steven Sloane), 48 Chor­sänger (Chor der RuhrTriennale), vier Solisten (Claudia Barainsky, Thomas E. Bauer, Ursula Hesse von den Steinen, Corby Welch) und drei Rezitatoren (Christoph Bantzer, Joachim Król, Peter Lohmeyer) erzählen das Leben eines „typischen“ Fußballers, der sich vom Bolz­platz um die Ecke bis in die Bundesliga kickt. „Die Tiefe des Raumes“ist offizieller Beitrag des Kunst- und Kulturprogramms der Bundesregierung zur FIFA WM 2006™.

Zu einem Probenbesuch und einem anschließenden Pressegespräch mit Steven Sloane, Moritz Eggert, Michael Klaus, Christoph Bantzer, Joachim Król, Peter Lohmeyer, den Solisten sowie Jürgen Flimm möchten wir Sie herzlich einladen:

Freitag, 9. September 2005, 11:45 Uhr - Stadthalle Wattenscheid, Saarlandstr. 40, 44886 Wattenscheid

„Die Tiefe des Raumes“:Uraufführung am Sonntag, 11. Septem­ber, weitere Vorstellung am Sonntag, 18. September, jeweils 20 Uhr, Jahrhunderthalle Bochum.

Wegbeschreibung zur Stadthalle Wattenscheid unter:
» www.bochum.de/kulturportal/k35.htm