RuhrTriennale
DeutschEnglish

Ruhrfutur der Jugendclub

Das Programm der RuhrTriennale 2005 steht unter dem Thema Romantik. In der romantischen Bewegung versammelte sich die geballte Energie einer neuen Zeit. Wenn man so will, kann man in ihr auch die erste Jugend- und Protestbewegung Deutschlands sehen. Die Jugend bringt sich mit einer eigenen Kultur in Stellung. Sie entwickelt Ausdrucksformen und Themen, die zu ihrem Lebensgefühl, ihren Ängsten und Hoffnungen passen. In der Literatur beginnen sich die strengen Gattungsgrenzen aufzulösen. Das Erzählgewebe lockert sich. Mischformen entstehen. Das Ich stellt sich selbstbewusst in den Aufmerksamkeitskegel. Ideal adé! Jeder ist seines Glückes Schmied! Die alten Fragen tauchen mit neuer Betonung auf: Wer bin ich? Was will ich? An diese optimistische Aufbruchsstimmung der Romantik knüpfen wir an mit unserem Jugendclub Ruhrfutur.

Unsere szenischen Forschungen kreisen um zwei Texte der Romantik:
Peter Schlemihls wundersame Reise (1814) von Adalbert von Chamisso und Der Sandmann (1817) von E.T.A. Hoffmann. Beide Autoren setzen sich mit den Fragen nach der eigenen Identität auseinander. Dabei verstricken sie sich heftig und nachhaltig. Vor allem in die herrschenden Prinzipien und in die Liebe. Am Ende stehen Lebensmöglichkeiten, keine Lebenslösungen. Viele Fragen bleiben offen: War Nathanael, Poet und Student der Physik, irrsinnig oder hellsichtig? Was hat Peter Schlemihl mit seinem Schatten verloren? Sein besseres, sein männliches, sein unbewusstes Selbst?

In acht Schauspielworkshops von März bis Oktober entwickeln wir gemeinsam szenische Lesarten: Unter freiem Himmel, im Stahlwerk oder auf einer Probebühne machen wir uns auf die Suche nach Typen von damals und von heute. Die improvisatorische Arbeit wird mit der Kamera dokumentiert. Das Video-Tagebuch wird im Festival-Programm 2005 gezeigt.

Konzept/Regie Julie Wassermeyer
Film/Ton Stephan Holz

Die Erfahrensberichte des Jugendclubs 2005:

5. März, 2. April, 7. Mai, 4. Juni.

Weitere Termine des Jugendclubs während der Spielzeit 2005: 2. Juli, Probenwochenende vom 26.-28. August, 3. September.