Vorstand und Gründungsmitglieder:

Vorstand und Gründungsmitglieder:

Warum wir uns für die Ruhrtriennale engagieren...


Dr. Vesper
Dr. Michael Vesper

"Die Ruhrtriennale setzt Impulse und macht neugierig auf die wunderbare Kulturlandschaft dieser Region. Der Verein der Freunde und Förderer freut sich auf die dritte Spielzeit des Intendanten Willy Decker. Die Ruhrtriennale ist aus der internationalen Festivalszene nicht mehr wegzudenken, und das ist auch gut so."

 

Dr. Holthoff Üförtner
Dr. Stephan Holthoff-Pförtner

"Die Ruhrtriennale hat sich in den vergangenen Jahren unter den bedeutendsten internationalen Festivals etablieren können. Der Dialog von frischen, künstler­ischen Kreationen mit einzigartigen,charakteristischen Spielstätten in genreübergreifenden Projekten hat der Ruhrtriennale ein unverwechselbares Profil gegeben.Sie ist zugleich ein weltweit wahrgenommener und respektierter Beweis für unseren regionalen Wandel, die Innovationskraft und das immense Potenzial der Kulturmetropole Ruhr. Sie ist Ausdruck des Brücken­schlags zwischen Tradition und Moderne, der hier, im Zentrum Europas, in eine neuen,faszinierenden Ästhetik Gestalt annimmt."
 

B. Eickhoff
Bettina Eickhoff

"Das Ruhrgebiet und seine Bürger waren und sind offen für jede Art der Begegnung. Die Ruhrtriennale spiegelt einen wichtigen Impuls des Wandels, der Grenzüberschreitung in dieser Region. Durch die Ruhrtriennale angeregt, wird plötzlich weltweit wahrgenommen, was sich kulturell schon in dieser Region entwickelt hat und ein ungeheueres Potenzial in sich trägt. Das wollen wir fördern und sichern."

 

Weitere Gründungsmitglieder:
Cornelia Brüninghaus-Knubel, Dr. Martin Gretenkordt, Klaus M. Sälzer und
Dr. Georg Scheid