Otomo Yoshihide

Komposition

Otomo Yoshihide, geboren 1959 in Yokohama, lebt heute in Tokio. Er ist ein japanischer Komponist und Multi-Instrumentalist und beherrscht Gitarre, Turntables sowie Live-Elektronik. International bekannt wurde er zunächst als Leiter der radikalen experimentellen Rockband Ground Zero. Seitdem arbeitet er in unterschiedlichsten musikalischen Kontexten, von freier Improvisation über Noise, Jazz, Avantgarde bis hin zu komponierter neuer Musik. Er ist ein Pionier in der Szene der elektroakustischen Improvisation (EAI) und hat eine Reihe wichtiger Schallplatten-Labels wie Erstwhile Records herausgebracht. Yoshihide hat auch Musik für zahlreiche Filme, TV-Serien und Werbeclips geschrieben und wurde 2017 als Gast zum zweiten Künstlerischen Leiter des Sapporo International Art Festival berufen.

Produktionen