Stefan Wirth

Klavier in Skordatur

Stefan Wirth, geboren 1975, studierte Klavier bei Hadassa Schwimmer am Konservatorium Zürich, bei Stephen Drury am New England Konservatorium in Boston und bei Leonard Hokanson an der Indiana Universität Bloomington, USA. Seine kompositorische Ausbildung erhielt er vornehmlich in den USA bei Michael Gandolfi und bei P.Q. Phan. Wirth hat verschiedentlich mit Heinz Holliger zusammengearbeitet. 2013 erarbeitete er mit Pierre Boulez dessen 2. Klaviersonate. Er ist festes Mitglied im Collegium Novum Zürich, im Ensemble Contrechamps in Genf und im Gershwin Piano Quartet, mit dem er unter anderem beim Rheingau Musik Festival und dem Klavierfestival Ruhr auftrat. Außerdem wirkte er in verschiedenen Musiktheaterproduktionen und mit Regisseuren wie Christoph Marthaler und Frank Castorf mit. Kompositionsaufträge erhielt er unter anderem vom Collegium Novum Zürich, Münchener Kammerorchester, Wittener Tage für neue Kammermusik, Ruhrtriennale und Lucerne Festival.

Produktionen