William Kentridge

Konzept, Regie

William Kentridge ist international bekannt für seine Zeichnungen, Filme, Theater- und Opernproduktionen. Seine Arbeiten sind aus einer gegenseitigen Befruchtung zwischen Medien und Genres entstanden und sind seine Reaktion auf die Hinterlassenschaften des Kolonialismus und der Apartheid im südafrikanischen sozialen und politischen Kontext. Kentridges Ästhetik basiert auf dem Medium Film und dessen Geschichten, von Stop-Motion-Animationen bis hin zu frühen Spezialeffekten. Seine Arbeiten sind seit den 1990er Jahren in Museen weltweit zu sehen, unter anderem bei der Documenta in Kassel, im Museum of Modern Art in New York und im Louvre in Paris. Zu seinen Opernproduktionen zählen unter anderem Mozarts „Zauberflöte" und Alban Bergs „Lulu", und wurden an Orten wie der Metropolitan Opera in New York, der Mailänder Scala und der Oper in Lyon gezeigt. 2017 wurde seine Produktion von Bergs „Wozzeck" bei den Salzburger Festspielen uraufgeführt und 2018 wurde die Ruhrtriennale mit Kentridges „The Head & The Load" eröffnet. 2010 erhielt er den Kyoto-Preis. Von der Londoner Royal Academy wurde ihm 2015 die Ehrendoktorwürde verliehen und im Oktober 2017 er erhielt den Prinzessin von Asturien-Preis für Kunst.

Produktionen