Philippe Quesne

Szenografie

Philippe Quesne ist Theaterregisseur, Szenograf und bildender Künstler. Er studierte Bildende Kunst in Paris. 10 Jahre lang entwarf er Bühnenbilder für Theater, Opern und Ausstellungen. 2003 gründete er die Vivarium Studio Company und führte Regie bei seiner ersten Show, „La Démangeaison des ailes" (2003). Philippe Quesne sucht das Einzigartige und das Unscheinbare und überträgt es auf extremen Erfahrungen unseres täglichen Lebens sowie auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur. Neben seiner Arbeit für das Theater produziert er Performances und Interventionen im öffentlichen Raum oder an natürlichen Orten sowie Installationen für Ausstellungen. Seit Januar 2014 ist er Co-Direktor von Nanterre-Amandiers Centre Dramatique National. „Usher", seine erste Opernregie, wurde 2018 an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin uraufgeführt. 2019 war er künstlerischer Leiter der Prag Quadriennale.

Produktionen

    • 10 Sep
      20:00 22:00
      Premiere
      UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
      PACT Zollverein
    • 11 Sep
      20:00 22:00
      Veranstaltung
      UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
      PACT Zollverein
    • 12 Sep
      20:00 22:00
      Veranstaltung
      UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
      PACT Zollverein
    • 13 Sep
      20:00 22:00
      Veranstaltung
      UNESCO-Welterbe Zollverein, Essen
      PACT Zollverein