Olu Oguibe

Werk

Olu Oguibe studierte Kunstgeschichte in London und war bis 2017 Professor für Kunst an der Universität von Connecticut / USA, bevor er sich vollzeit der Kunst widmete. Er ist ein großer Kenner der afrikanischen und afro-amerikanischen Kunstszenen. In unterschiedlichen Medien untersucht er zumeist politische und soziale Umstände und stellt Räume für Reflexion und Debatte her. Dabei entstehen oft eindrucksvolle skulpturale Formen, die er mit einer textlichen Botschaft versieht, so z. B. der sechs Meter hohe Obelisk mit der Inschrift „Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt“, den er für die documenta 14 auf den Königsplatz in Kassel gestellt hat (2017) und für den er den Arnold-Bode-Preis erhielt. 2018 realisierte er im Rahmen der Ruhrtriennale 2018 die Skulptur „Appeal To The Youth Of All Nations". Neben seiner künstlerischen Praxis ist Oguibe auch kuratorisch tätig.

Produktionen

    • 31 Aug
      19:00 19:30
      Premiere
      Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
      Westpark
    • 1 Sep
      23 Sep
      Installation
      Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
      Festivalzentrum Third Space
    • 15 Aug
      15:00 16:30
      Installationseröffnung
      Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Bochum
      Deutsches Bergbau-Museum Bochum
    • 16 Aug
      20 Sep
      Installation
      Deutsches Bergbau-Museum Bochum, Bochum
      Deutsches Bergbau-Museum Bochum