Kornél Mundruczó

Regie

Kornél Mundruczó, geboren in Ungarn, studierte an der Ungarischen Film- und Theateruniversität und ist ein renommierter europäischer Film- und Theaterregisseur, dessen Inszenierungen auf den renommiertesten Festivals der Welt uraufgeführt werden. Seit 2003 arbeitet er für die Bühne und gründete 2009 zusammen mit der Theaterproduzentin Dóra Büki die unabhängige Theatergruppe Proton Theater. 2017 wurde das Stück „Imitation of Life“ für den Deutschen Faust-Preis nominiert. 2003 inszenierte er „The Makropoulos Affair“ an der Vlaamse Opera in Antwerpen. Sein Regiedebüt gab er 2003 bei den Filmfestspielen in Cannes, wo seine Produktionen „Johanna“, „White God“, „Delta“, „Tender Son“ und „Jupiters Moon“ viel Beachtung fanden. 2018 realisierte er die Adaption von Hans Werner Henzes „Das Floß der Medusa“ bei der Ruhrtriennale.

Produktionen