© Jens Nober_Museum Folkwang
Di 25 Aug So 8 Nov
VIDEO-INSTALLATION

2020

CANDICE BREITZ
25 Aug
8 Nov

Candice Breitz arbeitet seit 2015 an einer Trilogie von Videoinstallationen. Jeder Teil der Trilogie besteht aus Interviews, die die Gesprächspartner*innen im Close-Up zeigen. Persönliche Erzählungen einzelner Individuen rücken so in den Fokus. Sie berichten von Lebenserfahrungen, die einem Großteil der privilegierten Gesellschaft weitgehend unbekannt sein dürften.

Aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet die Trilogie so die Bedingungen neu, unter denen Empathie produziert wird. Sie reflektiert eine mediengesättigte globale Kultur, in der eine starke Identifikation mit fiktiven Charakteren und Prominenten parallel verläuft zur weit verbreiteten Gleichgültigkeit gegenüber der Notlage derer, die reales Unglück erleben.

Nach Love Story und TLDR folgt 2020 – ein experimentelles Dokumentarfilmprojekt – als Auftragswerk der Ruhrtriennale in Kooperation mit dem Museum Folkwang. Candice Breitz blickt darin – aus der Perspektive des frühen 22. Jahrhunderts – auf eine Gattung zurück, die sich im 21. Jahrhundert überraschend vom Aussterben bedroht sah: wütende weiße Männer. Das letzte Exemplar dieser Gattung ist bekanntlich schon lange tot...

Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen

 

Öffnungszeiten

Mo geschlossen
Di, Mi 10 –18 Uhr
Do, Fr 10 – 20 Uhr
Sa, So 10 –18 Uhr

 

Laufzeit

26. Aug bis 20.Sept im Rahmen der Ruhrtriennale. Darüber hinaus ist die Arbeit im Museum Folkwang bis 8. Nov zu sehen.

Mehr an diesem Ort:
Museum Folkwang, Essen

Weitere Informationen

Künstler*innengespräch am 26. August um 18.00 Uhr.

Eine Auftragsarbeit der Ruhrtriennale in Kooperation mit dem Museum Folkwang.

Besetzung

Director, Editor Candice Breitz

Weitere Informationen