© Jörg Brüggemann
Do 3 Sep So 6 Sep
SCHAUSPIEL

Los Años/ Die Jahre

MARIANO PENSOTTI, GRUPO MAREA
3 Sep
6 Sep

Nach seinem großen Erfolg mit Diamante (2018) kehrt der Autor und Regisseur Mariano Pensotti mit Los Años zur Ruhrtriennale zurück. Er wird die Geschichte eines Mannes in zwei unterschiedlichen Lebensabschnitten erzählen. Wir sehen den gleichen Menschen als jungen Mann mit seinen Projekten und als älteren Mann mit dem, was aus den Ambitionen wurde. In zwei nebeneinander stehenden Räumen wird das von zwei Spielern simultan dargestellt.

Der junge Mann dreht in einem Armutsviertel von Buenos Aires einen Film über einen kleinen Jungen, der alleine lebt, und möchte mit diesem Sozialporträt eine Karriere als Dokumentarfilmer beginnen. Er verlässt die Frau, mit der er eine Tochter hat. Jahrzehnte später versucht er, den Menschen wieder zu finden, den er damals porträtiert hat, trennt sich von seiner zweiten Ehefrau und will das zerstörte Verhältnis zu seiner Tochter reparieren.

„Menschen verändern sich über die Zeit oft in unerwarteter Weise. Der Unterschied zwischen dem, wie man glaubt zu werden und dem, wie man wirklich wird, ähnelt dem Verhältnis zwischen Utopien und gescheiterten Gesellschaften, die in deren Namen entstanden.“ (Mariano Pensotti)

Jahrhunderthalle Bochum
An der Jahrhunderthalle 1
44793 Bochum

Mehr an diesem Ort:
Jahrhunderthalle Bochum

Weitere Informationen

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Künstler*innengespräch am 4. September im Anschluss an die Vorstellung.

Eine Produktion von Grupo Marea in Koproduktion mit der Ruhrtriennale und Münchner Kammerspiele.

Sprachinformation: Spanisch mit deutschen und englischen Übertiteln.

Besetzung

Text, Regie Mariano Pensotti
Bühne, Kostüm Mariana Tirantte
Musik Diego Vainer
Künstlerische Produktion Florencia Wasser