© Mark Wohlrabe
So 13 Sep 20:00
KONZERT

Bernd Alois Zimmermann / Allan Pettersson

MALMÖ OPERAORKESTER, STEVEN SLOANE
13 Sep
20:00
  • 13 Sep
    20:00
    Konzert
    Anneliese Brost Musikforum Ruhr, Bochum
    Anneliese Brost Musikforum Ruhr
    fällt aus

Der Kölner Komponist Bernd Alois Zimmermann war in seinen frühen Werken gedanklich noch verbunden mit Arnold Schönberg und Alban Berg und ihrer Musik dichter thematisch-motivischer Verwicklungen in atonaler oder zwölftöniger Gestalt. Seine 1951 entstandene Sinfonie in einem Satz schwinge „in großen Bögen, von apokalyptischer Bedrohung zu mystischer Versenkung“, schrieb er. Dieser hoch expressiven, dramatischen Musik scheint der Schrecken der Nazizeit und des 2. Weltkriegs noch in den Knochen zu stecken.

Der mitunter als „Gustav Mahler Schwedens“ bezeichnete Allan Pettersson betritt in seiner 1968 uraufgeführten 7. Sinfonie einen noch meditativeren Weg: Brütende Tonwiederholungen, erdige Ostinato-Rhythmen und große melodische Bögen vereinen sich zu einer – wie bei Zimmermann durchaus religiösen – Bekenntnismusik, die in ihrem unendlich scheinenden Klangstrom zu einem tief innerlichen Hören aufruft. 

Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Marienplatz 1
44787 Bochum

Mehr an diesem Ort:
Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Weitere Informationen

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.

Bernd Alois Zimmermann: Sinfonie in einem Satz“ (1. Fassung von 1951) 18' Allan Patterson: 7. Sinfonie von v 1967 44’ Eine Produktion der Ruhrtriennale in Kooperation mit dem Anneliese Brost Musikforum Ruhr.

Besetzung

Musikalische Leitung Steven Sloane
Mit Malmö Opera