Mi 26 Aug 20:00
MASCHINENHAUSMUSIK 2 / KONZERT

Chronos Kristalla

LA MONTE YOUNG
26 Aug
20:00
  • 26 Aug
    20:00
    Veranstaltung
    Zeche Carl, Essen
    Maschinenhaus Essen
    fällt aus

La Monte Young – legendärer amerikanischer Avantgardist und Pionier der Minimal Music – komponierte Chronos Kristalla 1989 / 1990 im Auftrag des Kronos Quartet. Das zweistündige Werk mit seinen rein gestimmten Mikrointervallen, geisterhaften natürlichen Obertönen und unheimlichen Resonanzen wurde seit 25 Jahren nicht mehr gespielt.

Chronos Kristalla beruht wesentlich auf Tönen und Intonationen aus Youngs Opus magnum The Well-Tuned Piano. In der Übertragung auf lang gehaltene, allmählich variierte Streicherklänge erscheint eine neue Dimension schwebender kristalliner Klangfarben. Die Töne werden ausschließlich als Naturflageolets gespielt. Der harmonische Reichtum und die Ungreifbarkeit der Klangfarben erzeugen eine außerweltliche Atmosphäre. Der Titel bezieht sich auf die Kristallisation der Zeit in winzige Zeitpartikel, so dass das Verstreichen der Zeit paradox als „stillstehende Zeit“ erfahren wird. Die Erweiterung der Instrumentierung vom Streichquartett zum Streichoktett wird eingeführt, um Feinheiten der Tonverhältnisse stärker zu verdeutlichen und sie über längere Zeiträume zu halten. Die Aufführung erfolgt in einer Lichtinstallation der Künstlerin Marian Zazeela.

Maschinenhaus Essen
Zeche Carl
Wilhelm-Nieswandt-Allee 100
45326 Essen

Mehr an diesem Ort:
Maschinenhaus Essen

Weitere Informationen

La Monte Young: Chronos Kristalla (Time Crystals) from The Magic Chord x 4 für Streichquartett (1990/2020) 120’ Uraufführung der Fassung für 8 Streicher

Besetzung

Komposition La Monte Young
Mit Theatre of Eternal Music String Ensemble Jack Quartet
Musikalische Leitung Charles Curtis
Lichtdesign Marian Zazeela
Lichteinrichtung Jung Hee Choi

Weitere Informationen