So 8 Sep 18:00
MUSIKPERFORMANCE

Bergama Stereo: Zeybek & Zeibekiko

Muammer Ketencoğlu Zeybek Ensemble
8 Sep
18:00
  • 8 Sep
    18:00
    Premiere
    Jahrhunderthalle Bochum, Bochum
    Turbinenhalle an der Jahrhunderthalle

Der blinde Akkordeonist und Musikforscher Muammer Ketencoğlu aus İzmir ist ein großer Kenner der Volksmusik Kleinasiens, der Ägäis und des Balkans. Mit seinem für dieses Konzert zusammengestellten Ensemble greift er die Tradition des Zeybek auf, eines von Begeisterung, Mut und individueller Ekstase getragenen, früher sehr populären Volkstanzes im Neuner-Takt, der in der Gegend von Bergama, in der westlichen Türkei und der Ägäis-Region verbreitet war und noch ist. Mit Zeybek eng verwandt ist der Volkstanz Zeibekiko, den die aus Kleinasien emigrierten Griechen mitbrachten und dessen Spuren auch in der Subkultur des Rembetiko zu finden sind. Dieser Musikstil steht im Mittelpunkt von Aλληλεγγύη: Concert in Motion am 6.9. im Third Space vor der Bochumer Jahrhunderthalle.

Mehr an diesem Ort:
Jahrhunderthalle Bochum

Weitere Informationen

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes und mit Unterstützung durch die SAHA Association.

Besetzung

Musik Muammer Ketencoğlu & Zeybek Ensemble
Musikalische Leitung Muammer Ketencoğlu
Technischer Projektleiter RT Frank Böhle
Künstlerische Produktionsleitung RT Gesa Hocke