(c) Michael Godehardt /Ruhrtriennale2018
Fr 31 Aug So 23 Sep
Neue Arbeit / Skulptur

Appeal to the Youth of All Nations

31 Aug
23 Sep

Bei seinen Vorbesuchen für die Ruhrtriennale 2018 erlebte Olu Oguibe das Ruhrgebiet als einen Ort, der sich unter anderem durch eine Fülle von „Kunstwerken“ im öffentlichen Raum auszeichnet, die uns aus der Zeit der Schwerindustrie hinterlassen wurden. Oguibe möchte dieser (ehemaligen) Industrielandschaft keine weiteren Objekte hinzufügen, sondern hat eine vorhandene architektonische Struktur als künstlerische Skulptur sichtbar werden lassen: eine soziale Intervention in Form einer textbasierten Skulptur auf dem Gelände der Jahrhunderthalle Bochum. Zu jeder Zeit frei zugänglich zeigt sie einen universellen Aufruf an die Jugend aller Nationen in drei Sprachen: auf Deutsch und Englisch, da dies die im europäischen Raum meist verbreiteten Sprachen sind – und auf Romani, als derjenigen Sprache, die eine große Minderheit repräsentiert und für eine der frühesten migrantischen Gruppen in Europa steht.

Olu Oguibe studierte Kunstgeschichte in London und war bis vor kurzem Professor für Kunst an der Universität von Connecticut / USA. Er ist ein großer Kenner der afrikanischen und afro-amerikanischen Kunstszenen. In seinem Schaffen untersucht der amerikanische Künstler Olu Oguibe in unterschiedlichen Medien zumeist politische und soziale Umstände und stellt Räume für Reflexion und Debatte her. In letzter Zeit entstehen oft eindrucksvolle skulpturale Formen, die er mit einer textlichen Botschaft versieht, so z. B. der sechs Meter hohe Obelisk mit der Inschrift „Ich war ein Fremdling und ihr habt mich beherbergt“, den er für die documenta 14 auf den Königsplatz in Kassel gestellt hat. Neben seiner künstlerischen Praxis ist Oguibe auch kuratorisch tätig.

Weitere Informationen

Die Skulptur ist frei zugänglich

Ein Auftragswerk der Ruhrtriennale. Courtesy Olu Oguibe und KOW, Berlin

Gefördert durch die Stiftung der Sparkasse Bochum zur Förderung von Kultur und Wissenschaft

Besetzung

Konzept Olu Oguibe
Architekt Markus Hanisch