Skip to main content

„Hallo, kennst du schon die Ruhrtriennale?“ Die Ruhrtriennale auf Hochschultour

29. Apr. 2015

Title image

Die Ruhrtriennale auf Hochschultour

Sieben Hochschulen im Ruhrgebiet & Rheinland in fünf Wochen – das haben wir uns vorgenommen für unsere Hochschultour.

Ein Zwischenbericht nach Station zwei.

25 Grad, Eis und gut gelaunte Studierende – so könnte man unseren Besuch an der FH Dortmund zusammenfassen. Auf dem Campus der Emil-Figge-Str. studieren vor allem zukünftige Architekten, Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker und Sozialwissenschaftler, also eine Menge potenzieller Ruhrtriennale-Besucher. Wir wollen den Studierenden die Vielseitigkeit der Ruhrtriennale zeigen und haben dafür einen bunten Stand konzipiert.

Eine Hörstation zu unserer Festivalnacht Ritournelle bringt die Songs von Caribou, The Notwist & Co. an die Unis. Ein weiteres Highlight ist unsere Fotowand, die das Motto der Ruhrtriennale „Seid umschlungen“ in einem neuen Licht zeigt. Ein schräges Familienbild, bei dem jeder durch das Hindurchstrecken seines Kopfes Teil des Szenarios wird und einmal „gewürgt“ werden darf. Das Foto hat die Folkwang-Fotografie-Studentin Sophie gemacht: „Eine witzige Idee!“ Neben dem Hören und Sehen gibt es an unserem Stand aber noch etwas Besonderes: an vielen Stationen der Tour haben wir veganes Eis von dem Bochumer Eisladen „I am love“ im Gepäck. Unsere Logofarben rot und grau kann man jetzt schmecken als Geschmacksrichtung Himbeer-Minze und schwarzer Sesam. Lecker!

© Ruhrtriennale

Nächste Station: Folkwang-Uni Werden. Aus den Proberäumen schallt Klaviermusik, in einer Ecke wird ein Cello ausgepackt und draußen in der Sonne singt jemand. Hier studieren die Künstler von morgen und fast alle kennen uns schon.

„Dass sich die Folkwang Universität der Künste für das Festival der Künste – die Ruhrtriennale – begeistert, liegt nicht nur an der Namensverwandtschaft. Wir freuen uns auf die Fortsetzung des engen Austauschs zwischen Hochschule und Festival  unter der Intendanz von Johan Simons!“, so Maiken-Ilke Groß, die Pressesprecherin der Folkwang Universität.

© Ruhrtriennale

Die Studierenden sind für jeden Spaß zu haben, interessieren sich aber auch sehr für das Programm. Einer übernimmt unsere Rolle und spielt am Stand den Ruhrtriennale-Mitarbeiter um seine Kommilitonen vom Festival zu begeistern. Eine Gruppe Jungs tobt sich an unserer Fotowand aus und unsere Verlosung von 50 Studierendenpässen sorgt für gute Laune & rege Teilnahme.

© Ruhrtriennale

Die Hochschultour ist damit super angelaufen. Wir sind gespannt, was uns auf den nächsten Stationen erwartet!

30. April Universität Witten-Herdecke Haupteingang
5. Mai Universität Duisburg Essen Campus Essen Foyer Bibliothek
12. und 13. Mai Uni Wuppertal Mensagebäude
19. Mai Ruhr Uni Bochum Kaffeebarebene Mensagebäude
2. Juni Uni Köln Zentralmensa