Sylvain Cambreling

Die Originalität des in Frankreich geborenen Dirigenten Sylvain Cambreling als Musiker und Künstler beruht auf fundierten musikwissenschaftlichen Kenntnissen. Als Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg und als Erster Gastdirigent des Klangforum Wien hat er mit ideenreicher Programmgestaltung und überzeugender Meisterschaft auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik Furore gemacht.

Nach zehn Jahren als Generalmusikdirektor der Brüsseler Oper La Monnaie wird er im Jahr 1993 Generalmusikdirektor der Oper Frankfurt. Zugleich ist er gern gesehener Gastdirigent an der Opéra National de Paris, zu seinen dortigen Arbeiten gehören unter anderen Saint François d'Assise, Pelléas et Mélisande, Les Troyens und Ariane et Barbe-Bleue.

Cambreling tritt auch regelmäßig als Gastdirigent mit den führenden Sinfonieorchestern der Welt auf, darunter die Wiener und Berliner Philharmoniker, die Radiosinfonieorchester von Hamburg, Köln, Kopenhagen, Stockholm und London, das Philharmonia Orchestra, das BBC Symphony Orchestra, das Orchestre de Paris, das Oslo Philharmonic Orchestra und auch das Cleveland Orchestra und das Orchestre symphonique de Montréal. Im Jahr 2009 erhält Sylvain Cambreling den Echo Klassik als „Dirigent des Jahres“ und den Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik für seine Messiaen-Aufnahme mit dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg.

Seit September 2012 ist Sylvain Cambreling Generalmusikdirektor der Staatsoper Stuttgart. Gleichzeitig ist er Chefdirigent des Yomiuri Nippon Symphony Orchestra, Tokio.

Produktionen