Quatuor Ebène

Das Quatuor Ebène ist eines der herausragenden Quartette unserer Zeit, das Zuhörer, Kritiker und Enthusiasten gleichermaßen begeistert. Zahlreiche Preise, Einspielungen und Konzerte, die das 1999 gegründete Quartett in die Konzertsäle der ganzen Welt geführt hat, zeugen von der schnellen und steilen Karriere des Quartetts.
Das Quatuor Ebène studierte zunächst beim Ysaÿe Quartett in Paris sowie bei Gábor Takács, Eberhard Feltz und György Kurtág. 2004 gewinnt das Ensemble beim ARD Musikwettbewerb den ersten Preis, 2005 wird das Quartett mit dem Belmont-Preis der Forberg-Schneider-Stiftung ausgezeichnet, die den Musikern seither alte italienische Instrumente aus Privatbesitz zur Verfügung stellt.

Seither sind die Ebènes in den berühmtesten Sälen Europas, Kanadas und der USA zu Gast; sie konzertieren unter anderem in der Wigmore Hall London, dem Concertgebouw Amsterdam, der Berliner Philharmonie und der Carnegie Hall in New York. Ihre Debüt-CD mit Werken von Haydn, eine Liveeinspielung, wurde von der Fachkritk begeistert aufgenommen. Es folgen Einspielungen von Quartetten von Bartók und Brahms. Eine Aufnahme, die sich dem französischen Repertoire von Debussy, Ravel und Fauré widmet war der Auftakt zur Zusammenarbeit mit dem Label Virgin Classics und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2010 ist das von der internationalen Presse hochgelobte Album Fiction veröffentlicht worden, mit Jazz & Crossover Arrangements des Quartetts, das ebenfalls einen Echo Award erhalten hat und 2011 auch als DVD erschienen ist.
2011 erschienen CDs mit Streichquartetten von Mozart und dem gesamten Kammermusik-Werk Gabriel Faurés. Beide Einspielungen wurden mit einem Echo Klassik Award ausgezeichnet. 2013 folgten Aufnahmen mit Quartetten von Felix Mendelssohn-Bartholdy und seiner Schwester Fanny Mendelssohn-Hensel, die mit dem BBC Music Magazine-Award 2014 ausgezeichnet wurden. Zuletzt erschien die CD Brazil zusammen mit der anglo-amerikanischen Jazz-Sängerin Stacey Kent.

Produktionen