Nicholas Rimmer

Der vielfach mit Preisen ausgezeichnete deutsch-englische Pianist Nicholas Rimmer studiert Musikwissenschaft in Cambridge und ist während des Studiums Organist in der Kapelle des Clare College. Anschließend setzt er sein Klavierstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover bei Prof. Christopher Oakden fort, und studiert Liedgestaltung in Berlin und Kammermusik in Köln. Sein starkes Interesse in diesen verschiedenen Genres führt zu einer erfolgreichen und vielseitigen Karriere mit zahlreichen Auftritten bei wichtigen europäischen Festivals und in renommierten Konzertsälen wie der Wigmore Hall in London, dem Münchner Gasteig, der Laieszhalle Hamburg und der Tonhalle Zürich. Als Solist spielt er mit den Hamburger Symphonikern, der Manchester Camerata, den Heidelberger Symphonikern und dem Londoner Ensemble Aurora, zudem ist er Mitglied des Leibniz-Klaviertrios und konzertiert regelmäßig mit dem Bratscher Niels Mönkemeyer, mit dem zusammen er den ECHO-Klassik für ihre CD Ohne Worte erhält.

Als Liedbegleiter tritt Nicholas Rimmer in Liederabenden mit Ronan Collett, Sylvia Schwartz, Simon Bode und Ania Vegry auf, und ist 2009 offizieller Begleiter der Gesangswertung beim ARD Musikwettbewerb. Er ist Mitbegründer der Konzertreihe ‘Klangwerk LIED’ in Freiburg, in der seit 2011 anspruchsvolle und innovative Liederabende präsentiert werden.

Nicholas Rimmer spielt CDs für Sony, Thorofon, Rondeau, Genuin und cpo ein und ist in Aufzeichnungen und Produktionen bei Rundfunkanstalten in Deutschland sowie bei BBC Radio 3 zu hören. Im Dezember 2011 wird Nicholas Rimmer im Fachmagazin Fonoforum als einer der ‘Nachwuchskünstler des Jahres’ nominiert. 2012 erscheint bei Naxos die Gesamteinspielung der Werke für Violine und Klavier von Wolfgang Rihm mit Tianwa Yang.

Gegenwärtig unterrichtet Nicholas Rimmer Kammermusik und Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover.

Produktionen