Netherlands Radio Choir / Groot Omroepkoor

Bis zurück in sein Gründungsjahr 1947 kann der Netherlands Radio Choir  beeindruckende Leistungen vorweisen. Der Chor setzt sich aus professionell ausgebildeten Sängern zusammen, sein Repertoire reicht von der Renaissance bis in die Gegenwart. Diese Vielseitigkeit geht auf die Rolle des Chors als Radioensemble und Partner des Netherlands Radio Philharmonic Orchestrazurück. Ihre Aufgabe besteht neben der Pflege des Standardrepertoires in der Aufführung von Musik, die sonst nicht zu hören ist, noch nicht entdeckt wurde, vergessen zu werden droht oder gerade komponiert wurde. Die Programme der NTR-Samstagsmatinee im Concertgebouw Amsterdam, des Vredenburger Freitagabendkonzerts im TivoliVredenburg, Utrecht und der Sonntagmorgenkonzerte im Concertgebouw, bei denen der Netherlands Radio Choir immer wieder auftritt, sind dafür lebender Beweis. Der Chor ist außerdem regelmäßig an den Eigenproduktionen des Holland Festivals beteiligt.

Häufig wird der Chor zu Auftritten mit anderen Orchestern eingeladen, wie mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Rotterdam Philharmonic Orchestra, dem Orchestre Philharmonique de Radio France und den Berliner Philharmonikern.

Das weitgespannte Repertoire und die hohen Qualitätsmaßstäbe des Chors verlangen den Sängern großes technisches Können ab. Der herausragende Ruf des Chors auf dem Gebiet der zeitgenössischen Musik trägt ihm viele internationale Einladungen ein. Der gegenwärtige Chefdirigent Gijs Leenaars und der Erste Gastdirigent Michael Gläser widmen ihre ganze Kraft der Aufgabe, die Qualität und das Ansehen des Netherlands Radio Choir weiter zu stärken.

Produktionen