Florian Helgath

Seit November 2011 ist Florian Helgath Künstlerischer Leiter von ChorWerk Ruhr, mit dem er in den beiden letzten Jahren große Erfolge, u. a. auch bei der Ruhrtriennale erzielt hat. Er ist Leiter des Dänischen Rundfunkchor und des Via Nova Chor München, mit dem er zahlreiche Uraufführungen dirigiert hat und mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet worden ist. Internationale Erfolge erzielt er als Finalist und Preisträger bei Wettbewerben wie dem Eric Ericson Award 2006 in Schweden sowie bei der Competition For Young Choral Conductors 2007 in Budapest. Nikolaus Brass, Adriana Hölszky, Thomas Larcher und Charlotte Seither zählen u.a. zu den Komponisten, die er uraufgeführt hat. Er ist regelmäßig zu Gast beim Chor des Bayerischen Rundfunks, beim SWR Vokalensemble und beim RIAS Kammerchor. Einstudierungen übernahm er u.a. für Herbert Blomstedt, Kent Nagano, Rafael Frühbeck de Burgos und Christian Thielemann. Zu den Orchestern, mit denen er zusammenarbeitete, zählen das Münchener Rundfunkorchester, das Danish Chamber Orchestra, die Münchner Symphoniker, die Akademie für Alte Musik Berlin, Concerto Köln, sowie das Ensemble Resonanz aus Hamburg.

Erste musikalische Erfahrungen sammelt Florian Helgath in seiner Heimatstadt bei den Regensburger Domspatzen. An der Hochschule für Musik und Theater in München studiert er das Fach Chordirigieren bei Prof. Michael Gläser. Seine musikalische Ausbildung vervollständigt er bei internationalen Meisterkursen mit namhaften Dirigenten wie Stefan Parkman, Stephen Cleobury, Dan-Olof Stenlund, Simon Halsey und Jos van Veldhoven. 2007 ist er aktiver Teilnehmer beim 2. Chordirigierforum des Bayerischen Rundfunks und der Eric Ericson Masterclass in Haarlem/Niederlande.

Produktionen