Boris Charmatz

In seinen Arbeiten sucht der Tänzer und Choreograf Boris Charmatz, geboren 1973 in Chambéry, Frankreich, immer wieder die Nähe zur bildenden Kunst und Philosophie. So ist es nur konsequent, dass er, als er 2009 die künstlerische Leitung des Centre chorégraphique national de Rennes et de Bretagne übernimmt, das Haus zu einem Museum für Tanz erklärt. Regelmäßig sind dort seitdem zeitgenössische Künstler und Denker aller Disziplinen zu Gast, um gemeinsam an neuen Formen und Formaten zu arbeiten. ›Musée de la danse‹ ist heute ›museum in progress‹, Plattform und Impulsgeber für neue Entwicklungen der internationalen Tanzszene.

Charmatz studierte an der Ballettschule der Pariser Oper und sorgt bereits als 19-jähriger mit ersten eigenen Arbeiten international für Furore. Neben seinen weltweit tourenden Choreografien, zuletzt Roman Photo (2009), Flip Book (2009), Levée des conflits (2010) und enfant (2011), entwickelt Charmatz immer wieder auch Improvisations-Formate und Tanz-Workshops mit Studierenden, Kindern und Laien. Mit seiner Live-Ausstellung expo zéro  ist er zu Gast bei Springdance in Utrecht (2010) und bei Performa 11 in New York (2011). Als Co-Kurator der Ausstellung Moments. Eine Geschichte der Performance in 10 Akten(ZKM Karlsruhe 2012) entwickelt er mit Kollegen aus Kunst und Wissenschaft performative Strategien der Aneignung.

Im November 2013 gastiert das Musée de la danse unter dem Titel „Three Collective Gestures“ mit mehrerenArbeiten von Boris Charmatz im MoMA, New York. Er veröffentlicht als (Co)Autor zahlreiche Bücher über den zeitgenössischen Tanz, zuletzt Je suis une écoleund (gemeinsam mit Jérôme Bel) Emails 2009-2010.

Der Choreograf und Tänzer Boris Charmatz  gehört mit enfant, links (im Rahmen von No Education), Levée des conflits, Partita 2 (mit Anne Teresa De Keersmaeker), manger (UA 2014) und dem Film Levée zu den prägenden Künstlern der Ruhrtriennale 2012-2014.

www.museedeladanse.org

Produktionen