André Jung

André Jung, Schauspieler, wird 1953 in Luxemburg geboren und studiert Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Neben seiner Theaterkarriere ist er regelmäßig in wichtigen Fernseh-, Film- und Hörspielproduktionen zu erleben. Am Theater Basel, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und am Schauspielhaus Zürich war er fest im Ensemble und arbeitete dort unter anderem mit Hans Hollmann, Johan Simons und Werner Düggelin. Bei den Salzburger Festspielen debütiert er 1998 in Jossi Wielers Inszenierung von Jelineks er nicht als er (mit Robert Walser). 2001 folgt eine Zusammenarbeit mit Wieler/Morabito bei Ariadne auf Naxos bei den Salzburger Festspielen. 2003 erhielt er die Goldene Maske des Schauspielhaus Zürich. Seit 2004 ist er Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele und seit 2010 Mitglied der Akademie der Künste Berlin. Zweimal wurde er von „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt. 2009 spielte er die Rolle des Krapp in Jossi Wielers Inszenierung Das letzte Band/Bis dass der Tag euch scheidet von Samuel Beckett/Peter Handke. Für diese Rolle wurde er mit dem Wiener Nestroy-Preis ausgezeichnet. Bei der Uraufführung von Marc Andres Oper Wunderzaichen an der Oper Stuttgart 2014 übernahm Jung die Hauptrolle.

André Jung war mit Johan Simons Hiob 2009 und mit Das letzte Band 2011 bereits zwei Mal bei der Ruhrtriennale zu Gast.

Produktionen