Matthew Barney/Jonathan Bepler: River of Fundament

Ein Film frei nach dem Roman Ancient Evenings von Norman Mailer

  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning
  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning
  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning
  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning
  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning
  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning
  • © Hugo Glendinning
    (c) Hugo Glendinning

»Mein Interesse ist die Abstraktion.« In seinem lang erwarteten, neuen Filmzyklus destilliert der Künstler Matthew Barney aus dem Mythos von Isis und Osiris Themen und Figuren einer untergehenden Kultur. 

River of Fundament  basiert auf dem Roman Ancient Evenings (1983) des US-amerikanischen Autors Norman Mailer, einem Monumentalwerk über die Zyklen von Tod und Wiedergeburt . Es spielt im Ägypten der Pharaonen, erzählt wird aus der Perspektive eines Mannes, der dreimal wiedergeboren wird. Das Buch erscheint am Vorabend einer Epoche, in der Aids beginnt die Gesellschaft zu verändern.

Matthew Barney und sein Komponist Jonathan Bepler verorten Mailers Sittengemälde mit seiner kultischen Verehrung von Körper, Schönheit und Tod im modernen Amerika. Schauplätze der opernhaften Handlung vom Werden und Vergehen sind die industriellen wastelands von Los Angeles, Detroit und New York. Seit 2007 inszenieren Barney und sein Team hier einzelne Kapitel als spektakuläre, sinfonische Outdoor-Performances, die den Film als eines der originellsten und ehrgeizigsten Projekte der Kunstwelt ankündigen.

In einer Schlüsselszene, für die der Künstler das letzte Apartment Norman Mailers in Brooklyn Heights akribisch nachbauen ließ, erscheint die Hauptfigur des Romans in Gestalt des Autors. Er ist zu Gast auf seiner eigenen Totenwache. In einem virtuosen Kammerspiel  treffen sich zahlreiche prominente Gäste aus Mailers Freundeskreis und intellektuellem Umfeld, darunter auch Barney selbst.

River of Fundament ist Kino, Oper, Konzert, Performance, Skulptur und Allegorie. Mit einem elaborierten Netz aus alten und modernen Mythen knüpft Matthew Barney, einer der wichtigsten Vertreter der internationalen Gegenwartskunst,  an seine Videos, Installationen und Evironments der letzten 20 Jahren an, darunter sein impulsgebender CREMASTER-Zyklus.


Buch und Regie —
Matthew Barney
Komposition Musik und musikalische Leitung —
Jonathan Bepler
Kamera —
Peter Strietmann
Produzent —
Mike Bellon
Szenenbild —
Matt Ryle
Mit —
Ellen Burstyn, Maggie Gyllenhaal, John Buffalo Mailer, Matthew Barney, Aimee Mullins, Joan La Barbara (Sopran), Milford Graves (percussion), Eugene und Herbert Perry (Bariton), Belita Woods (funk/ blues), Lila Downs (ranchera singer), Shara Worden (folk), The Mystic River Singers

Vorstellungen

Spielstätte
Premiere
— 31. August 2014
August
  • So31Aug
    Beginnzeit tba.
    Matthew Barney/Jonathan Bepler: River of Fundament am 31. August 2014 um 15.00 Uhr

Empfehlungen

Musiktheater mit dem Ensemble Modern Orchestra, inszeniert von Heiner Goebbels
24. August 2013, 15. August 2014, 16. August 2014, 17. August 2014, 22. August 2014, 23. August 2014
Kraftzentrale, Duisburg
Choreografie für 14 Tänzer und 5 Kinder
23. September 2014, 24. September 2014, 26. September 2014, 27. September 2014
Eine Produktion von Matthew Barney und der Laurenz Foundation.