Bitter Music ist das lange verschollen geglaubte Tagebuch einer Reise Harry Partchs als Tramp und Tagelöhner. Ein siebenmonatiger Trip Mitte der 1930er Jahre führt ihn entlang der amerikanischen Westküste, von Obdachlosen-Unterkünften in Kalifornien bis in den Lesesaal des British Museum, von Abwasserkanälen zu einer Teestunde mit dem irischen Dichter W.B. Yeats. Bitter Music ist aber auch ein beeindruckendes Zeitdokument der amerikanischen ›Great Depression‹. Partch beschreibt – gelegentlich urkomisch und oft herzzerreißend – die Erfahrungen und Schwierigkeiten eines Einzelgängers auf der Suche nach einer eigenen, neuen Musik. Er formuliert erste Ideen zu seinem Selbstverständnis als Komponist, zum Verhältnis von Musik und Gesellschaft und zum Bau seines einzigartigen Instrumentariums. Dazwischen notiert er immer wieder die Sprachmelodien von Stimmen der Menschen, die ihm auf seinem Weg begegnen.
Begleitend zu der Inszenierung seines letzten großen Musiktheaterwerks Delusion of the Fury bietet diese Chronik einen ungewöhnlichen Einblick in die Anfänge dieses unangepassten Künstlers. Der amerikanische Perkussionist und Stimmvirtuose David Moss wird Ausschnitte dieses musikalischen Textes in einer Lecture Performance präsentieren.