Tomek Jeziorski

Tomek Jeziorski, geboren 1986 in Warschau, Polen, hat ein Studium der Kulturwissenschaft an der Universität von Warschau abgeschlossen und studiert derzeit Filmregie an der Nationalen Filmhochschule in Lodz. Seit einigen Jahren nimmt er als Videokünstler am Sommerprogramm des Watermill Centers auf Long Island, NY teil. Bei den Theaterproduktionen Life and Death of Marina Abramović (Manchester International Festival, 2011) und Grace for Grace (Opéra de Monte Carlo, 2011) von Robert Wilson hat er als Videodesigner mitgewirkt. Sein bisheriges filmisches Werk umfasst Dokumentarfilme wie Prema (2005), Joan (2009), Free Flight (2010) und kurze Feature wie Brothers (2005), Cross-country (2010) und Mora (2011). Seine Arbeiten werden regelmäßig zu Filmfestivals eingeladen.

Für das Programm der Ruhrtriennale 2012 hat Tomek Jeziorski mit Robert Wilson für die Lecture on Nothing und für die Tanzperformance Sacré Sacre du Printemps mit dem französischen Choreografen und Regisseurs Laurent Chétouane gearbeitet. Im Frühjahr 2012 hatte Das Erdbeben in Chili, die erste Zusammenarbeit von Tomek Jeziorski mit Laurent Chétouane, am Schauspiel Köln Premiere.

Produktionen