Vladimir Miller

Der Bildende Künstler, Bühnenbildner und Regisseur Vladimir Miller, geboren in Russland, lebt und arbeitet in Berlin und Wien. Seine genreübergreifenden Arbeiten und Forschungen beschäftigen sich vorwiegend mit Raumwahrnehmung und Zuschauererfahrung im Bereich der Bildenden Kunst, Performance und Wissenschaft. Seine meist in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern entstandenen Projekte umfassen Installationen, Bühnenbilder, Performances, Dramaturgien und Videos.

Seit einigen Jahren arbeitet Vladimir Miller mit verschiedenen Choreografen zusammen, darunter Philipp Gehmacher, Meg Stuart und Christine de Smedt. In Kooperation mit Gehmacher entwirft Miller die beiden Videoinstallationen dead reckoning (2009) und at arm’s length(2010) sowie die Rauminstallation für das Stück in their name (2010). Mit Meg Stuart und Philipp Gehmacher gestaltet er die Performance-Installation the fault lines, die beim Springdance Festival 2010 uraufgeführt wird.

Vladimir Miller unterrichtet im Rahmen des Postgraduiertenprogramms a.pass (advanced performance and scenography studies) in Brüssel. In Kooperation mit a.pass erforscht Miller die räumlichen und praktischen Bedingungen von Wissensvermittlung im Bereich der Kunst. Seine Forschungsarbeit findet praktischen Ausdruck in einer Reihe gemeinschaftlich kuratierter Arbeitsräume, sogenannter settlements.

Produktionen