Michael Alber

Michael Alber wird 1963 in Tuttlingen geboren. Sein Studium (Schulmusik, Klavier, Dirigieren und Jazz) führt ihn nach Stuttgart, Wien und Trossingen. Von 1993 bis 2012 leitet er den Opernchor der Staatsoper Stuttgart – zunächst als stellvertretender und ab 2001 als erster Chordirektor. In diesem Zeitraum wird der Staatsopernchor neun Mal als „Opernchor des Jahres“ ausgezeichnet. 2012 erhält Michael Alber die Professur für Chorleitung an der staatlichen Hochschule für Musik Trossingen.

Neben seiner Leidenschaft für Oper und Chorsinfonik gilt sein Interesse sowohl der zeitgenössischen als auch der a cappella-Musik verschiedener Epochen. Michael Alber dirigierte zahlreiche Uraufführungen (u.a. die Argonautenszene aus Fremd von Hans Thomalla). Rundfunkmitschnitte dokumentieren seine langjährige, intensive Konzert- und Einstudierungstätigkeit mit dem Rias Kammerchor, dem SWR Vokalensemble, dem Bayerischen Rundfunkchor, dem holländischen Rundfunkchor und dem Chor Radio France. Michael Alber dirigiert auch Konzertprogramme des Instrumentalensembles Ascolta.

Mit ChorWerk Ruhr verbindet ihn eine langjährige und fruchtbare Zusammenarbeit. Bei den Ruhrtriennale-Produktionen Moses und Aron sowie Tristan und Isolde hat er die Einstudierungen übernommen und war damit unmittelbar an den großen Erfolgen des Chores beteiligt. In diesem Jahr übernimmt er die Choreinstudierung von Helmut Lachenmanns Oper Das Mädchen mit den Schwefelhölzern.

Mit dem Orpheus Vokalensemble nahm er mehrere CDs auf, u.a. eine CD mit der Weltersteinspielung der Chormusik von Franz Schreker, Walter Braunfels und Robert Fuchs.

Produktionen