Johan Simons erhält Theaterpreis Berlin 2014

28 Februar 2014

Verleihung findet während des Theatertreffens 2014 statt.

Johan Simons, Schauspieler, Regisseur, Intendant der Münchner Kammerspiele und designierter Intendant der Ruhrtriennale 2015 - 2017 erhält den Theaterpreis Berlin 2014. Die Preisverleihung findet am 3. Mai 2014 im Haus der Berliner Festspiele statt.

Der Preis wurde von der Stiftung Preussische Seehandlung 1988 zur Würdigung herausragender Verdienste um das deutschsprachige Theater ins Leben gerufen. Seitdem wird er jährlich beim Berliner Theatertreffen im Rahmen einer öffentlichen Würdigung von Leben und Werk des Preisträgers verliehen und ist mit 20.000 € dotiert.

Die Jury (bestehend aus Barbara Burckhardt, Dr. Thomas Oberender, Tobias Wellemeyer und Yvonne Büdenhölzer) begründeten Ihre Entscheidung wie folgt: ""Wenn ein Regisseur für ein Theater steht, das über Grenzen, Sprachgrenzen, Landesgrenzen, Genregrenzen springt, dann Johan Simons. [...] Johan Simons, dieser schwere, explosionsartig lachende Künstler begann als ein Tänzer und er ist es noch immer einer, der eine andere Gangart pflegt. Seine Kunst ist körperlich und immer auch ein Akt oft abstrakter Übersetzung eines Stoffs oder Problems aus ursprünglich einer anderen Zeit, oder Kultur in die unsrige." Die vollständige Begründung der Jury kann hier nachgelesen werden.

Zu den bisherigen Preisträgern zählen u.a. George Tabori, Peter Stein, Pina Bausch und Elfriede Jelinek. Ein vollstsänidge Liste aller Preisträger kann hier eingesehen werden.