Anne Teresa De Keersmaeker: En Atendant

ROSAS — Tanzstück bei Sonnenuntergang

  • (c) Olivia Rochette and Gerard-Jan Claes
  • © herman sorgeloos
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Die Ruhrtriennale hat Anne Teresa De Keersmaeker eingeladen, ihre beiden Tanzstücke, En Atendant und Cesena, im Spannungsbogen von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu präsentieren. Schauplatz dieser einzigartigen Doppelperformance ist die verglaste Bochumer Jahrhunderthalle mit ihrem natürlichen Wechselspiel von Hell und Dunkel.

Mit En Atendant wagt die belgische Pionierin des zeitgenössischen Tanzes Anne Teresa De Keersmaeker einen weiteren Schritt in der Auseinandersetzung mit dem Spannungsverhältnis von Musik und Tanz. Nach Bach, Webern, den Beatles und Mahler bildet hier die Ars Subtilior den Ausgangspunkt.

In Avignon herrschen die Päpste, in Europa die Pest. Uraufgeführt in einem Klosterkreuzgang und enthusiastisch gefeiert, wenden sich De Keersmaeker und ihre Kompanie ROSAS dem 14. Jahrhundert mit seinen politischen und sozialen Verheerungen zu.

Die Mittel sind minimalistisch: eine blanke Bühne, das dämmerige Licht des sich neigenden Tages, vier Musiker und acht Tänzer. Letztere fallen, krümmen sich, suchen Halt, erheben sich wieder, stürzen erneut. Es herrscht stummes, harmonisches Chaos, ein irritierend erotischer Schwebezustand zwischen Leben und Tod. Die Bühne wird zu einem Raum, in dem sich archetypische Ängste breit machen und geradezu körperlich erfahrbar werden. En Atendant ist eine so intensive wie radikale Auseinandersetzung mit der jederzeit möglichen Katastrophe. Ein Tableaux dansant von verletzlicher, berührender Schönheit.

Ars Subtilior ist ein Musikstil des ausgehenden 14. Jahrhunderts. Seine improvisatorische Ausformung und Interpretation durch die Musiker ergeben ein spannungsvolles Spiel individuell gezeichneter Stimmen. Schwankende Harmonik und polyrhythmische Struktur entfalten ein expressives Klangbild, dessen Erfahrung die Ars Subtilior für den Hörer in die Nähe zeitgenössischer Musik rückt.


Choreografie —
Bühne —
Kostüme —
Garderobe —
Emma Zune
Ensemble Cour et Coeur:
Musikalische Leitung und Aufnahmen —
Geige —
An Van Laethem
Gesang —
Olalla Alemán, Annelies Van Gramberen
Flöte —
Sound —
Vanessa Court, Alexandre Fostier, Juliette Wion
Technik —
Bert van Dyke

Vorstellungen

Spielstätte
Premiere
— 24. August 2012
Weitere Termine
— 25. 26. August
Dauer
— 1 h 35 min. Der Vorstellungsbeginn richtet sich nach den Lichtverhältnissen und kann sich leicht verzögern.
Deutschlandpremiere
Tickets
— 20 / 30 / 40 €
Ermäßigungen ab 10,00 €

Bei gleichzeitiger Buchung mit Cesena gelten Sonderkonditionen für
En Atendant.

August
  • Fr24Aug
    19.00 - 20.35
    Anne Teresa De Keersmaeker: En Atendant am 24. August 2012 um 19.00 Uhr
  • Sa25Aug
    19.00 - 20.35
    Anne Teresa De Keersmaeker: En Atendant am 25. August 2012 um 19.00 Uhr
  • So26Aug
    19.00 - 20.35
    Anne Teresa De Keersmaeker: En Atendant am 26. August 2012 um 19.00 Uhr
* Die Entscheidung, ob und wann Tickets wieder in den Verkauf gegeben werden können, ist in der Regel künstlerisch begründet. Oftmals klärt sich erst im Probenprozess oder erst während bzw. mit der technischen Einrichtung, ob beispielsweise technische Sperrungen aufgehoben werden können. Dann stehen entsprechend wieder Plätze und somit Tickets zu Verfügung. Laufende Infos dazu erhalten Sie in unserer TicketServiceMail.

Empfehlungen

ROSAS und graindelavoix — Tanzstück bei Sonnenaufgang
25. August 2012, 26. August 2012
Jahrhunderthalle Bochum
Anne Teresa De Keersmaeker / Jérôme Bel
26. August 2012
Museum Folkwang, Essen
Eine Koproduktion von ROSAS, La Monnaie/De Munt, Brüssel, Festival d’Avignon, Théâtre de la Ville, Paris, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg, Festival Oude Muziek Utrecht, Guimarães 2012, Steirischer Herbst, Graz, deSingel, Antwerpen, Concertgebouw Brügge. Unterstützt durch die Flämische Regierung.