Stefan Hilterhaus

2002 wird Stefan Hilterhaus Künstlerischer Leiter von PACT Zollverein, Essen, einem avancierten Produktionszentrum für die performativen Künste, das er auch mitbegründete. Seit 1998 leitet er die Tanzlandschaft Ruhr als ein regionales Kunstförderprojekt. Hilterhaus arbeitete international als Tänzer, Performer, Regisseur und Choreograph. Er war Dozent an der Folkwang Hochschule und gab europaweit zahlreiche Workshops. Er war Mentor der Bewerbung des Ruhrgebietes für den Titel Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und ist in zahlreichen Jurys tätig. Nach einer Ausbildung zum Bootsbauer studierte Stefan Hilterhaus Romanistik und Geschichte. Sein Diplom in Modernem und Klassischen Tanz erwarb er durch ein Studium u.a. in Köln und Essen. Der Bereich Bühne aus internationalen Produktionen mit dem Schwerpunkt zeitgenössischer Tanz und Performance trifft bei PACT Zollverein auf ein umfangreiches Residenzprogramm. Einzigartig sind die unter seiner künstlerischen Leitung entwickelten Austauschplattformen, die Künstler und Studierende verschiedener Disziplinen ebenso zusammenbringen wie Kunstpraktiker und -theoretiker mit Experten aus Naturwissenschaft und Technik. 

Produktionen