Peter Rundel

Peter Rundel, geboren in Friedrichshafen, studiert Violine bei Igor Ozim und Ramy Shevelov in Köln, Hannover und New York sowie Dirigieren bei Michael Gielen und Peter Eötvös. Außerdem erhielt er Unterricht bei dem Komponisten Jack Brimberg in New York. 1984 bis 1996 ist er als Geiger Mitglied des Ensemble Modern, dem er auch als Dirigent weiter verbunden ist.
Regelmäßig gastiert er beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem DSO und RSO Berlin, dem RSO Stuttgart und dem WDR Sinfonieorchester sowie bei den Rundfunkorchestern des NDR, des SWR, des hr, des Saarländischen Rundfunks, des ORF Wien, beim Orchestra Nazionale della RAI Torino, beim Ensemble musikFabrik und beim Ensemble Intercontemporain.
Peter Rundel leitet Opernuraufführungen an der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper, bei den Wiener Festwochen und den Bregenzer Festspielen. Seine Operntätigkeit umfasst sowohl traditionelles Repertoire als auch bahnbrechende Produktionen zeitgenössischen Musiktheaters.
Seit Januar 2005 ist er Musikalischer Leiter des Remix Ensembles in Porto, welches inzwischen große Erfolge bei wichtigen Festivals in ganz Europa feiert. Mit der überaus erfolgreichen Ring Saga Produktion tourt er mit dem Ensemble in der Saison 2011/12 durch Portugal, Frankreich und Luxembourg. Wiedereinladungen führen Peter Rundel in der Saison 2012/13 zu den Rundfunkorchestern des WDR, SWR und BR; zum Saisonende gibt er sein Debüt beim Orchestre National de Lyon.
Bereits 2010 ist Peter Rundel bei der Ruhrtriennale musikalischer Leiter der Kreation Leila und Madschnun.

Produktionen