Leo Schmidthals

Der Komponist und Musiker Leo Schmidthals, geboren 1969 in Kassel, studiert E-Bass am Berklee College of Music in Boston und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, wo er im Anschluss auch ein Kompositionsstudium abschließt. 2007 erhält er für seine Komposition 7 Szenen für Orchester den Sinfonietta92 Kompositionspreis (2. Preis). Die Uraufführung fand 2009 im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie statt. Schmidthals arbeitet als freischaffender Musiker in Hamburg und bewegt sich in so unterschiedlichen Genres wie zeitgenössische Komposition, Theatermusik, Filmmusik oder Pop. Als Bassist und Komponist der Band Selig (Echo-Preisträger), deren Reunion seit 2008 von Presse und Publikum anhaltend gefeiert wird, produziert er in den letzen vier Jahren zwei Alben, die die Top Ten in den deutschen Musik-Charts erreichen. Als Instrumentalist, Arrangeur, Komponist und Produzent ist Schmidthals auch tätig in den Bereichen Unterhaltungsmusik (u.a. Udo Lindenberg, Ulrich Tukor, Nena, Otto Waalkes, Die Fantastischen Vier, Texas Lightning, Sasha, Heinz Rudolf Kunze, Fury in the Slaughterhouse, Echt), Filmmusik für TV und Kino (u.a. Knocking on heaven´s door, Der Pirat) und Werbemusik (u.a. silbener ADC Nagel, bronzener Cannes Löwe).
Seit 2002 arbeitet Leo Schmidthals mit Laurent Chétouane zusammen. Kompositionsaufträge hat er u.a. von Schauspiel Köln, Münchner Kammerspiele, Schauspielhaus Hamburg. Nach Tanzstück #3 : Doppel / Solo / ein Abend und horizon(s) wird Sacré Sacre du Printemps die dritte gemeinsame Tanzproduktion sein

Produktionen