Josef Bierbichler

Josef Bierbichler, geboren 1948 am Starnberger See, ist einer der renommiertesten Theater- und Filmschauspieler Deutschlands. Zudem ist er als Schriftsteller und Regisseur tätig.
Bierbichler studierte Schauspiel an der Otto Falckenberg Schauspielschule in München und ist seit Anfang der siebziger Jahre auf allen großen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Er spielt u.a. am Wiener Burgtheater, der Volksbühne Berlin, der Schaubühne, dem Berliner Ensemble und dem Münchner Residenztheater und arbeitet mit Regisseuren wie Peter Zadek, Christoph Marthaler, Thomas Ostermeier und Christoph Schlingensief.
Er dreht Filme mit Werner Herzog (u.a. Herz aus Glas, 1976; Woyzeck, 1979), Margarethe von Trotta (Das zweite Erwachen der Christa Klages, 1978), Tom Tykwer (u.a. Die tödliche Maria, 1993) Hans Steinbichler (u.a. Hierankl, 2003) und Michael Haneke (u.a. Das weiße Band, 2009). Mit Herbert Achternbusch verbindet Bierbichler eine intensive Künstlerfreundschaft, aus der 16 gemeinsame Filme hervorgehen (u.a. Bierkampf, 1977, Servus Bayern, 1977, Heilt Hitler!, 1985).
Er erhält zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1997 den Gertrud-Eysoldt-Ring, 2007 den Deutschen Filmpreis als bester Schauspieler (Winterreise, Regie: Hans Steinbichler) und 2008 den Theaterpreis der Stiftung Preußische Seehandlung für »herausragende Verdienste um das deutschsprachige Theater«. Von der Fachzeitschrift Theater Heute wird er im Lauf seiner Karriere dreimal zum ›Schauspieler des Jahres‹ gekürt. Bierbichler arbeitet zudem als Vokalist und Sänger für Bühne, Hörspiel und Rundfunk und ist an dem Hörstück Der Horatier (1995) und an der Inszenierung Eislermaterial (1998) von Heiner Goebbels beteiligt.
Zuletzt erschien 2011 sein Roman Mittelreich im Suhrkamp Verlag.
Josef Bierbichler lebt am Starnberger See.

Produktionen