Guy Braunstein

Guy Braunstein, geboren in Tel Aviv, studiert Geige zunächst bei Chaim Taub und später in New York bei Glenn Dicterow und Pinchas Zuckerman.

Bereits in jungen Jahren tritt Braunstein international als Solist und mit Kammermusikensembles auf. Er spielt u.a. mit den Israel Philharmonic, Berliner Philharmonikern und Bamberger Symphonikern, sowie mit dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Dänischen Radio Sinfonieorchester Kopenhagen, dem hr-Sinfonieorchester Frankfurt und dem Orchester der Mailänder Scala.

Seit 2006 ist Braunstein Musikalischer Leiter des Rolandseck Festivals in Remagen. 2000 wird er, als jüngster Geiger in der Geschichte der Berliner Philharmoniker, zu deren Ersten Konzertmeister berufen. In dieser Position arbeitet Braunstein seit dem vier Monate des Jahres mit den Berliner Philharmonikern zusammen.

Höhepunkte der Saison 2010/2011 sind seine Soloauftritte mit den Israel Symphonikern, Mozarteum Orchester Salzburg, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, und den Sofia Philharmonics. Als erster Geiger wird er zudem mit der Staatskapelle Halle spielen und Kammermusik-Konzerte und Recitals in London, Paris, Berlin, Luxemburg, Jerusalem, Frankfurt, Kroatien und Polen geben. Eine Tournee mit dem West-Eastern Divan Orchestra unter der Leitung von Daniel Barenboim ist geplant.

Produktionen