Florian Bilbao

Florian Bilbao, geboren 1979 in Libourne, Frankreich, erhält seine Tanzausbildung in Montpellier (Anne-Marie Porras) und Angers (Centre National de Danse Contemporaine). Seit 2002 lebt er in Berlin und arbeitet u.a. mit Xavier Le Roy, Christoph Winkler, Felix Ruckert, Nir de Volff/Total Brutal, Dieter Heitkamp, Rubato, Tino Sehgal und Sommer Ulrickson.
Seine Stücke (in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Jörg Schiebe oder mit dem Maler Sylvain Brugier ) werden bei den Tanztagen Berlin, aber auch in Leipzig, Freiburg, Heidelberg und Halle gezeigt. Bilbao ist choreografischer Assistent von Xavier Le Roy und Mathilde Monnier im Rahmen des Education-Program der Berliner Philharmoniker. Er ist hauptverantwortlich für die Wiederaufnahme von Surrogate Cities (Heiner Goebbels und Mathilde Monnier) in verschiedenen Städten Europas. Mit Livia Patrizi hat Bilbao die Jugendcompany des Berliner Schulprojekts TanzZeit gegründet und das Stück Brief an LF für diese Company choreografiert (Koproduktion Radialsystem, théatre massalia Marseille und dance4 Nottingham).

Produktionen