Spielzeit 26.08. - 09.10.

Verweile doch, Du bist so schön!

Was ist Glück? ZEIT Forum Kultur

Symposium

Den »höchsten Augenblick« erlebt Goethes Faust, der ewig nach Glück und Erfüllung strebende Mensch, als er erkennt, wie er ein Werk für seine Mitmenschen und seine Umwelt gestalten kann.

Wo findet der moderne Mensch sein Glück? Dieser Frage möchte unser diesjähriges Symposium nachgehen, das sich mit Glücksforschung beschäftigt. Ausgehend von den Bestrebungen des buddhistischen Landes Bhutan, dem Bruttoinlandsprodukt westlicher Prägung ein Bruttonationalglück gegenüberzustellen, möchten wir erkunden, was denn den Menschen – die Menschen – glücklich macht. Ist der westliche Lebensstil zukunftsfähig? Ist das Anhäufen von Wohlstand das höchste Glück? Oder die Verminderung?

Und: Ist es denkbar, einen ›pursuit of happiness‹ für eine Gemeinschaft – nicht nur für das Individuum – verfassungsrechtlich festzuschreiben? Wo liegt die Grenze zum Totalitarismus?

Gemeinsam diskutieren Experten aus Wissenschaft, Politik und Religion über Glücksforschung und Theorien zum ›guten Leben‹ und loten ihre Möglichkeiten und Grenzen aus. Es moderiert der Herausgeber der ZEIT, Josef Joffe.

Eine Eigenproduktion der Ruhrtriennale in Zusammenarbeit mit dem ZEIT Forum Kultur.

Das ZEIT Forum Kultur veranstaltet von der Ruhrtriennale wird im Rahmen des Kulturpolitischen Forums auf WDR3 aufgezeichnet und ausgestrahlt.