Spielzeit 26.08. - 09.10.

The Sonic Life of a Giant Tortoise

Das Klangleben einer Riesenschildkröte Toshiki Okada / chelfitsch In japanischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Text und Regie
Bühne
Torafu Architects Inc.
Licht
Tomomi Ohira
Sound Design
Norimasa Ushikawa
Stage Manager
Koro Suzuki
Video
Takaki Sudo
Produzent
Akane Nakamura
Production Manager
Tamiko Ouki
 
Company
Mit
Tomomitsu Adachi, Shoko Matsumura, Yukiko Sasaki, Riki Takeda, Taichi Yamagata

Spätestens seit er 2007 mit Five days in March zum Kunstenfestivaldesarts nach Brüssel eingeladen wurde, ist der japanische Choreograph und Regisseur Toshiki Okada, der 1997 seine Kompanie chelfitsch in Tokio gründete, auch in der europäischen Tanz- und Performanceszene bekannt. Mit seinen Arbeiten an der Grenze von Sprech- und Bewegungstheater sorgte Okada in der Kunstszene seiner Heimat für Aufsehen, kombinierte er doch bewusst alltägliche Umgangssprache mit ebenso alltäglichen Bewegungen seiner Protagonisten. In seinem neuen Stück The Sonic Life of a Giant Tortoise dringt er wieder ein in das alltägliche Leben in Japan, diesmal mit einem Blick in das Wohnzimmer eines Paares in Tokio. Gut situiert, mit repräsentativen Arbeitsplätzen und in einer liebevollen Beziehung befindlich: Auf den ersten Blick scheint alles perfekt – und doch mag das Glück sich nicht einstellen. Dialogisch und in einer von der Sprache unabhängigen Gestik, die ganz neue Bedeutungen kreiert, begeben sich die Mittdreißiger auf die Suche nach den Gründen für das Ausbleiben des Glücks: Ist es insbesondere die japanische Gesellschaft mit ihren strengen Restriktionen und sozialen Regeln, die es der Generation ›work first‹ nicht erlaubt, einen reflektierten und zufriedenen Blick auf die eigenen Lebensumstände zu werfen? Oder steht das japanische Paar prototypisch für die Sinnsuche einer ganzen Generation in der globalisierten Welt? Ihre Überlegungen zu den Werten und Maßstäben eines erfüllten Lebens führen von den Versenkungen in kleinste alltägliche Dinge hin zu Betrachtungen universeller Zusammenhänge. Jenseits einer direkten theatralen Narration und mit dem für seine Arbeiten typischen Humor beleuchtet Toshiki Okada mit The Sonic Life of a Giant Tortoise wesentliche Fragen seiner Generation und Gesellschaft.

Ein Gastspiel, veranstaltet von Pact Zollverein / Tanzlandschaft Ruhr für die Ruhrtriennale.


Produktion: chelfitsch, In Zusammenarbeit mit Precog, Tokio. Koproduktion: Kanawaga Arts Theater, Acm Theatre (Art Tower mito), Yamaguchi center for Arts and Media (Ycam) mit Unterstützung von The Japan Foundation, agency for Cultural Affairs government of Japan im Geschäftsjahr 2011. Dank an das Steep Slope Studio.