Spielzeit 26.08. - 09.10.

Gentle Shimmering Fire

Ensemble
mit
Reinhold Friedl, Hilary Jeffery, Burkhard Schlothauer, Marc Weiser, Frank Gratkowski, Ulrich Phillipp, Maurice de Martin, Anton Lukoszevieze, Hild Sofie Tafjord
 
Special Guest
Keiji Haino

Für den diesjährigen Themenschwerpunkt haben zeitkratzer einen Abend in zwei Teilen konzipiert. Das Konzert beginnt mit einer Interpretation von Aus den Sieben Tagen, einem Werk, das Karlheinz Stockhausen im Mai 1968 ersonnen hat. Es entstand unter dem Eindruck einer persönlichen Krisenerfahrung, kurz nach seiner Rückkehr von einem längeren Aufenthalt in Kalifornien, bei dem er in engen Kontakt mit der dortigen Hippie-Kultur gekommen war. Das Stück besteht ausschließlich aus Text. Noten, Rhythmen und andere Parameter sind in keiner Weise fixiert. An ihrer Stelle stehen Anweisungen wie »spiele die Vibration des Universums« oder »spiele Deine Eigenschwingung«. Gleichwohl handelt es sich um ein Stück serieller Musik, mit dem Stockhausen mit Hilfe zeitlich strukturierter, pulsierender Bewegungen eine harmonische Einheit von Geist und Materie anstrebte.

Im zweiten Teil des Abends treffen zeitkratzer auf Keiji Haino, neben Merzbow einer der führenden Vertreter der japanischen Avantgarde-Musik. Mit seinem enigmatischen Auftreten und seinen spannungsgeladenen Performances nimmt der 1952 geborene Sänger und Gitarrist in der internationalen Musikwelt eine Sonderrolle ein. »Alter und Geschlecht«, so schrieb einmal Die Zeit, »sind unbestimmbar, die schwarze Sonnenbrille wie ein Implantat im Gesicht festgewachsen. Eine fragile Erscheinung mit dandyhaften Zügen, der durchaus etwas Dämonisches anhaftet.«

Mal tritt Haino in klassischer Triobesetzung auf und widmet seine formensprengenden Energien der Noise-Musik. Dann wieder rüstet er sein Instrumentarium bis auf eine Gitarre oder eine Drehleier ab und bearbeitet traditionelle amerikanische Ausdrucksformen wie das Zwölftaktschema des Blues, bis alle ihre Erkennungszeichen verschwunden sind und nur noch ein abstraktes, amorphes Gewebe zur freien Weiterverwendung übrig bleibt. Das Ergebnis ist ein entfesselter Klangrausch von hoher physischer und emotionaler Intensität.

 


zeitkratzer feat. Keiji Haino – Aria

An dieser Stelle sollte ein Videoplayer erscheinen, für dessen Darstellung Sie den Flash-Player von Adobe benötigen. Dabei handelt es sich um ein kleines Zusatzprogramm für Ihren Internet-Browser (Plug-in), das Sie unter folgender Adresse kostenlos herunterladen und installieren können: http://get.adobe.com/de/flashplayer/. Alternativ können Sie sich hier das Video als Datei herunterladen:

Von der CD »Electronics«

Weitere Hörbeispiele zu anderen Produktionen
finden Sie hier.

Bitte beachten Sie, dass die gezeigten Musikdateien ausschließlich der eigenen Information dienen und nicht vervielfältigt, verbreitet oder in sonstiger Weise verwertet werden dürfen.