Spielzeit 26.08. - 09.10.

Brilliant Corners

Emanuel Gat Dance

Choreographie, Musik und Licht
Mit
Hervé Chaussard, Amala Dianor, Andrea Hackl, Fiona Jopp, Pansun Kim, Michael Löhr, Philippe Mesia, Geneviève Osborne, François ­Przybylski, Rindra Rasoaveloso

Emanuel Gat zählt zu den gefragtesten Protagonisten des zeitgenössischen Tanzes. Mit seiner Kompanie Emanuel Gat Dance, 2004 in Tel Aviv gegründet und heute im französischen Istres ansässig, ist der israelische Choreograph regelmäßiger Gast auf allen großen internationalen Festivals. Für Furore sorgte er insbesondere mit seiner Choreographie zu Le Sacre du Printemps von 2004, als er Strawinskys Klangwelt mit Salsa-Schritten seiner Tänzer verwob. Mit seinem neuen Stück Brilliant Corners, das im Juni dieses Jahres bei der Biennale in Venedig uraufgeführt wird, arbeitet er an den Themen weiter, die sein künstlerisches Schaffen schwerpunktmäßig bestimmen: Überlegungen zum Zusammenspiel von Musik – auch in ihrer Abwesenheit – und Tanz, der Einfluss von Musik auf die Wahrnehmung der Performancedauer und das Kreieren einer der Choreographie zugrundeliegenden Struktur, in deren Rahmen die einzelne Bewegung ihre Bedeutung erfährt. In Brilliant Corners – im Titel eine Anlehnung an das gleichnamige Album der Jazz-Größe Thelonious Monk, dessen Kunst eine wesentliche Inspirationsquelle für Gats choreographisches Arbeiten darstellt – fungiert die Choreographie in einem klar umrissenen Quadrat aus Licht als ein Seismograph tänzerischer Aktivitäten. Die Bewegungen seiner zehn Tänzer flicht Gat in verschiedene Schichten von Musik und Rhythmus ein, die er in zweijähriger Arbeit selbst komponierte. Auf den Spuren schwindender Strukturen und in multiplen Perspektiven beleuchtet er gleichermaßen die brennende Relevanz des tänzerischen Moments wie dessen große Verwundbarkeit.

Ein Gastspiel, veranstaltet von Pact Zollverein / Tanzlandschaft Ruhr für die Ruhrtriennale. Im Auftrag von Dance Umbrella (London), La Biennale di Venezia (Venedig) und Dansens Hus Stockholm im Rahmen von ENPARTS – European Network of Performing Arts, mit Unterstützung der Europäischen Kommission.Produktion: Emanuel Gat Dance, Koproduktion: Montpellier Danse,Sadler's Wells (London), deSingel (Antwerpen)Emanuel Gat Dance wird unterstützt von: Ouest Provence, DRAC PACA , Conseil Général des Bouches du Rhône, Régie Culturelle Scènes des Cinés, Fondation BNP Paribas.